+++ Turnierbericht 1. Greifendarter Doppel 02.07.2022 +++

Freunde, so schnell kann es also gehen, willkommen in der zweiten Jahreshälfte. Wie startet man
besser in die zweite Halbzeit des Jahres 2022 als mit einem Dartturnier! Unsere Dartskollegen von
den Greifswalder Greifendartern organisierten Anfang Juli ihr erstes Doppelturnier. Teamwork war
also dieses Mal gefragt. Da Doppelturniere doch eher selten stattfinden, ließen sich unsere
Dartfighters die Chance nicht nehmen an dieser besonderen Turnierform mitzuwirken. Insgesamt
vier Teams durfte unser Verein an diesem Samstag stellen. So wollten Paul Würfel mit David
Dombrowski, Alexander Voigt mit Pascal Pierru, Rene Kähler mit Stan Kurpchereit und Marvin
Fink mit Erik Rollinger ihr Können und ihren Teamspirit unter Beweis stellen. Wie sich unsere
Spieler beim 1. Greifendarter Doppelturnier schlugen, erfahrt ihr wie immer in unserem
Turnierrückblick.


Wie in vielen anderen Turnieren bereits gewohnt und eigentlich schon standardmäßig, mussten
die Teams zunächst in einer Vorrunde ihr Glück versuchen. Aufgeteilt in sechs Gruppen á sechs
Doppel lag es nun daran in den jeweiligen Gruppen unter den besten drei Teams zu landen. Die
ersten drei Gruppenplätze berechtigten nämlich dazu in die KO-Hauptrunde einzuziehen. Die
Plätze vier bis sechs hingegen reichten dann nur noch für die KO-Trostrunde, in der dann das
Lucky-Loser-Team ermittelt werden sollte. Als alle Teams also am Samstagvormittag im bereits
gewohnten Veranstaltungsort in Hinrichshagen eingetroffen waren, konnte die große Doppelaktion
los gehen.


In Gruppe 1 fanden sich auch gleich zwei Dartfighter Doppel wieder. Alex und Pascal bekamen es
in derselben Gruppe mit ihren Vereinskollegen Rene und Stan zu tun. In einer sehr ausgeglichenen
Gruppe konnten Rene und Stan ihre Eingespieltheit unter Beweis stellen. Mit drei Siegen aus fünf
Spielen reichte ihre Leistung für den zweiten Tabellenplatz in Gruppe 1. Im letzten Gruppenspiel
wurden sie leider noch von der Spitze verdrängt. Ihre 2:3 Niederlage gegen das Team bestehend
aus Alexander Arnold und Henry Kutz war gleichbedeutend mit dem Führungswechsel. Kutz und
Arnold konnten somit noch an unseren Dartfightern in der Tabelle vorbeiziehen. Trotzdem war das
Mindestziel für Rene und Stan erreicht, nämlich das Erreichen der KO-Hauptrunde. Ihre
Vereinsfreunde Alexander und Pascal kamen zunächst nicht so richtig ins Turnier. Zum ersten Mal
agierten beide als Doppel, somit fehlte es natürlich zunächst an gewissen Abläufen und
Absprachen. Zwei 0:3 Niederlagen standen nach den ersten beiden Spielen zu Buche. Doch dann
legte sich der Schalter um. Beide Spieler harmonierten nun immer besser miteinander, sodass
man die beiden Niederlagen zum Anfang egalisieren konnte. Vor dem letzten Gruppenspiel
standen Alex und Pascal also bei zwei Siegen und zwei Niederlagen, wobei man einen Sieg gegen
Rene und Stan holen konnte. Der Fokus lag bei beiden vor Spiel fünf auf den Gegnern Toni Voß
und Mirko Kirsch. Diese lagen Punktgleich mit Alex und Pascal auf dem rettenden dritten Rang,
hatten jedoch die bessere Legdifferenz inne. Damit hatten es unsere Dartfighters leider nicht
selbst in der Hand und mussten hoffen, dass Voß und Kirsch im Parallelspiel Punkte liegen lassen.
Dies taten sie aber nicht. Sowohl Alex und Pascal als auch ihre auf Rang drei liegenden Gegner
gewannen ihre Duelle, sodass unseren Greifswalder Jungs nur der Gang in die KO-Trostrunde
übrig blieb.


In Gruppe 2 befand sich wohl das Team mit dem besten Teamnamen. Team „Magic Margarete“,
bestehend aus unseren Dartfighters Paul und David, spielen liebend gerne miteinander Darts, das
wurde schon in der abgelaufenen Oberligasaison deutlich. Und so war es nur die logische
Konsequenz, dass beide in dieses Doppelturnier als Duo starten würden. Während man das erste
Gruppenspiel noch mit 1:3 abgeben musste, kam danach die Magie im Team „Magic Margarete“
zum Tragen. Die restlichen vier Teams aus Gruppe 2 konnten allesamt besiegt werden. Somit lag
man abschließend auf Platz eins der Gruppe und ließ sogar Größen wie Marcel Wegner mit Denny
Pasewald und Menno Soltow und Rene Horn hinter sich. Klasse Leistung Jungs! So spielt man
miteinander Darts.


Unser letztes Dartfighters Duo war in Gruppe 4 vertreten. Erik und Marvin sind aktuell die
leistungstechnisch stärksten Dartspieler unseres Vereins. Somit hat sich hier ein Team aufgetan,
das locker zu den Mitfavoriten auf den Titel zählte. Und in ihrer Vorrunde ließen sie ihr Können in
Form von Shortgames, Highfinishes und 180ern auch vereinzelt schon aufblitzen. Einzig gegen
das Team Schumann/Zerler musste man sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Ansonsten
standen nur Siege zur Buche. Somit gingen beide ungefährdet als Tabellenzweite eine Runde
weiter in die Hauptrunde.

Drei Greifswalder Doppel schafften somit den Sprung in die Hauptrunde. Einzig Pascal und Alex
mussten in der Trostrunde weiter performen. Und beide konnten in der Trostrunde leider auch
nicht mehr groß auftrumpfen. Gegen Nico Hirsch und Christian Matthias setzte es eine 0:3
Niederlage, sodass der Turniertag ab diesem Zeitpunkt für beide auch beendet war. In der
Hauptrunde hingegen lief es für unsere anderen Dartfighter besser… Na gut zumindest für zwei
Teams. Im Achtelfinale kam es gleich zum direkten Duell zwischen zwei Greifswalder Duos: Rene
und Stan trafen auf Erik und Marvin. Und in diesem Match sollte es eng zugehen. Zunächst
gingen Rene und Stan mit 1:0 in Führung. Doch davon blieben Erik und Marvin unbeeindruckt und
sorgten anschließend für eine 2:1 Führung für ihr Team. Doch auch diesen Vorsprung egalisierten
Kähler und Stan. Es musste also im alles entscheidenden Decider der Sieger ermittelt werden.


Und dort konnten dann die leichten Favoriten Erik und Marvin ihre Nerven beisammen halten. Mit
dem 3:2 Sieg ging man eine Runde weiter und schickte schweren Herzens die Kollegen aus der
ersten Mannschaft nach Hause.


Paul und David hingegen machten es zum Glück nicht ganz so dramatisch. Gegen Daniel
Giermann und Chris Bollnow knüpften sie an ihre Siegesserie aus der Vorrunde an. Am Ende
stand ein 3:1 Sieg unterm Strich, sodass beide das zweite Dartfighters Duo im Viertelfinale
darstellten. Im Viertelfinale mussten dann unsere beiden verbliebenen Teams gegeneinander
antreten… Manchmal kann man den Turnierbaum verfluchen. So war es aber nun einmal. Und in
diesem Match ging es dann ganz eindeutig zur Sache. Marvin und Erik spielten es souverän
herunter, sodass ihr glatter 3:0 Sieg den Halbfinaleinzug für beide bedeutete. Trotzdem muss man
Paul und David hier nochmals erwähnen. Beide haben ein hervorragendes Turnier gespielt und
sind nur am Mitfavoriten gescheitert und da der noch aus dem selben Verein kommt, mildert das
den Schmerz vielleicht ein wenig. Chapeau für diese tolle Leistung!


Im Halbfinale erhöhte sich dann nochmals die Distanz. Vier Legs mussten nun gewonnen werden,
um ins große Doppelfinale einzuziehen. Und gegen das Reinkenhagener Duo bestehend aus
Ronny Max und Sylvio Milde holten sie auch die benötigten vier Legs. Mit ihrem 4:2 Erfolg
machten beide Dartfighters den Finaleinzug perfekt! Und dort warteten alte Bekannte. Halil Kilic
und Julian Baethke, bis vor etwas über einem Monat noch Teamkollegen von Marvin und Erik bei
uns in Greifswald, hießen die Finalgegner. Und im Endspiel erwischten Halil und Julian den
besseren Start. Mit 0:2 lagen unsere Dartfighters zunächst erst einmal hinten. Die Distanz von
Best of Nine ließ aber noch Chancen zu. Nach dem 0:2 ging es dann hin und her. Immer wieder
konnten Erik und Marvin den Anschlusspunkt setzen. Im Gegenzug konnten die Reinkenhagener
aber auch immer wieder ihre Führung kurzzeitig ausbauen. Und da dieses Hin und Her leider nicht
mehr gebrochen werden konnte, musste man sich im Finale mit 5:3 den ehemaligen Teamkollegen
geschlagen geben. Trotzdem ist dieser zweite Platz eine super Leistung von Euch beiden
gewesen. Wir alle aus dem Verein gratulieren Euch zu diesem tollen Ergebnis. Erik knüpft also
nach einem persönlich fabelhaften Mai nur einen Monat später mit einer weiteren Trophäe an
seine starken Leistungen an. Und auch Marvin belohnte sich endlich mal wieder mit einem Pokal
für sein ebenfalls starkes Dartspiel.


Abschließend möchten wir nochmals allen Gewinnern des Wochenendes herzlich gratulieren und
uns bei den Organisatoren, den Greifendartern, bedanken. Ihr habt mal wieder ein sehr schönes
und bestens durchgeführtes Turnier veranstaltet. Mit der Pokalausbeute aus euren letzten
Veranstaltungen kommen wir auch immer gerne wieder ;D. Bis dahin…


Good Darts!