+++ DFG Inside: heute mit… Andreas Karsunke +++

Saisonauftakt, Umzugsstress und die alltäglichen Verpflichtungen. Alles egal, es ist wieder DFG Inside Mittwoch. Heute stellen wir euch unseren wohl erfahrensten Dartfighter etwas näher vor.

Andreas war schon immer sportlich aktiv und vielfältig unterwegs. Mit 17 Jahren hat er begonnen aktiv Fußball zu spielen. 25 Jahre lang spielte er in einem Verein in der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach der Wende kam er dann Mitte der 90er Jahre zu den Darts, genauer gesagt zum E-Dart. Für Andreas war es eine lustige und gesellige Aktivität, die er zunächst gerne mit Bekannten in kleineren Gaststätten durchführte.

2002 hat er dann beschlossen, die Bälle zu tauschen und den Fußball gegen den Bowlingball zu wechseln. Seit 2003 ist er auch ein aktiver Bowler auf Landesebene. Bowling ist dabei ähnlich wie der Dartsport. Er verlangt viel Geschick und Konzentration.
Neben seinem neuen Ballsport-Hobby kam nun auch seine Dartskarriere so richtig in Fahrt. Ebenfalls 2003 gründete er mit Freunden und Bekannten den E-Dart-Verein „Black Bulls“ in Neubrandenburg. Andreas war gleichzeitig Kapitän des Vereins. Als Team haben sie in der regionalen „Dartliga Mecklenburgische Schweiz“ mitgespielt. Mehrere Jahre spielte er in diesem Team und konnte mehrere Aufstiege feiern.

Sein größtes Darts-Erlebnis war für Andreas die Teilnahme an den „German Open Nord” in Lübeck, ein offenes E-Dart-Turnier mit weit über 150 Teilnehmern. Das war eine einmalige Chance, sich mit anderen Spielern aus ganz Deutschland zu messen und eine unvergessliche Erfahrung.

2009 zog Andreas nach Greifswald. Da die Dartslandschaft in MV damals noch nicht so ausgeprägt war wie heute, war er vergeblich auf der Suche nach einem Dartverein. Die Leidenschaft für das Darten wollte er jedoch nicht aufgeben, also ist er sporadisch und zwangsläufig auf Steeldarts umgestiegen. 2012 hat er dann im eigenen Garten seine persönliche Scheibe installiert, um dort in der Freizeit oder bei kleineren Feiern oder Treffen gerne mit seinen Gästen mal eine Runde zu spielen.
Neben dem eigenen Spiel verfolgt Andreas natürlich auch die WM im Ally Pally schon seit etlichen Jahren immer wieder mit wachsender Begeisterung. Sein Liebling dabei war und ist Gary Anderson, der “Flying Scotsman”. Andreas aktuellen Pfeile spiegeln dies wieder.

Seit Juli 2023 ist er jetzt Mitglied bei uns und der mit Abstand erfahrenste Dartfighter. Ziele hat Andreas trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch. So will er wieder zu seinem alten, ehemaligen Niveau finden und vor allem die Dartfighters mit seiner Erfahrung unterstützen.

Andreas, wir freuen uns sehr mit dir einen so erfahrenen und hilfsbereiten Spieler in unseren Reihen zu haben. Wir hoffen sehr, dass du hier nochmal an deine alten Zeiten anknüpfen kannst und wünschen dir für deine Ziele alles erdenklich Gute.