+++ DFG Inside: heute mit… Alexander “Acki” Plewka +++

Am heutigen DFG Inside Mittwoch präsentieren wir euch unseren absoluten Vereins-Allrounder. Egal was auch immer organisatorisch bei uns anfällt, ein Dartfighter ist meistens immer in den Planungen dabei – und zwar unser Acki. Doch bevor wir genauer auf seine Tätigkeiten bei uns im Verein eingehen, möchten wir zunächst etwas zu seinem bisherigen Werdegang im Darts berichten.

Acki spielt seit seiner Jugend gerne Darts. In jungen Jahren probierte auch er sich zuerst auf einer E-Dartsscheibe aus. Bis ins Jahr 2019 sollte es dabei bleiben. Dann kam der Wechsel zum Steeldarts. In der mittlerweile sagenumwobenen Pension Marieneck war auch Acki gerne Gast. Um genauer zu sein war er einer der Urväter dieser Darts-Location. Mit zwei weiteren Freunden traf er sich regelmäßig im Keller der Pension zum Spielen. Erst noch auf der Plastikscheibe, danach auf Sisal – eine alte Scheibe, die ihre besten Tage auch schon lange hinter sich hatte. In diesem kleinen, schlecht ausgeleuchteten Raum entstand der erste kleine Dartshotspot unserer Hansestadt. “Es war eine gesellige Umgebung mit sportlichem Wettkampf”, so beschreiben mittlerweile viele unserer Gründungsmitglieder den Dartskeller der Pension. Auch Acki, der sich mit Stolz dazuzählen darf. Zu den Anfängen sagte er folgendes: “Keiner wusste damals wo die Reise hingeht, umso erstaunlicher und Stolz bin ich darauf, wo wir heute stehen. Ein riesen Dank ist an all unsere bisherigen Weggefährten zu richten. Seien es die Pension Marieneck, Marcel Arndt, ehemalige Gründungsmitglieder und noch so viele mehr. Sie standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite und machten uns zu dem was wir heute sind.”
Der Rest ist bekannt…
Seine ersten Turniere spielte Acki im Greifswalder Mensa-Club und auch beim berüchtigten Northerndarts Turnier in Stralsund war er mit dabei. Seitdem steht der Spaß im Vordergrund. Acki bezeichnet sich selbst nicht als das größte Dartstalent. Dafür glänzt er mit anderen Dingen. Wie Eingangs schon angesprochen ist er der Ansprechpartner für die Orga im Verein – Spieltags- und Turniervorbereitungen, Getränkebesorgungen oder einfach das allgemeine Erscheinungsbild der Trainingsstätte. Mit diesen kleinen Dingen, die immens wichtig sind, hält er das aktuelle Vereinsleben aufrecht. Zudem ist er der Fotograf unserer Social Media Abteilung und seit diesem Jahr auch unser neuer Vereinspräsident! Obwohl ihm oftmals die Zeit fehlt am Spielerischen teilzunehmen, sei es an regionalen Turnieren oder der internen Liga, so freut er sich trotzdem auf die gemeinsame Zukunft, auf viele schöne Momente und auf das was die Zeit noch für uns DFGler bereit hält.

Acki, wir danken dir für alles was du bisher für unseren Verein getan hast. Es sind oftmals die unscheinbaren Dinge, die von höchster Bedeutung sind und den Laden am Laufen halten. Dafür bist du einfach der richtige Mann!