+++ Turnierrückblicke – Die Woche des Erik Rollinger +++

Die Anfangstage des Monats Mai standen in unserer Region ganz im Zeichen der Dartsturniere.
Zunächst wurde schon am ersten Tag des Monats in Sarow groß aufgetischt. Endlich konnte das
von vielen Dartspielern so beliebte „Sarower Dartturnier“ ausgetragen werden, das zuvor leider
mehrmals verschoben werden musste. Am „Tag der Arbeit“ lag der Fokus bei der 41. Auflage
dieses Wettbewerbs auf dem Modus „Double In, Double Out“. Knapp eine Woche später luden
dann die Jungs und Mädels von den Greifendartern zu ihrem „2. Greifendarter Masters“ ins
Gemeindehaus in Hinrichshagen ein, das kurz vor den Toren unserer schönen Hansestadt liegt. An
beiden Wochenenden waren auch wieder Spieler aus unserem Verein vertreten. In unseren beiden
Turnierrückblicken erfahrt Ihr nochmal wie sich unsere Dartfighters schlugen und wer an diesen
Tagen für Überraschungen und Emotionen sorgte.


41. Sarower Dartturnier – Double In, Double Out


Die Vorfreude auf dieses Turnier lag schon Monate zuvor in der Luft, leider etwas ungewollt.
Aufgrund der angespannten Corona-Lage während der Winter- und Frühjahrszeit sah sich der
Veranstalter gezwungen, dass eigentlich schon für letzten November angesetzte Turnier zu
verschieben. Nach nur entspannten fünf Monaten Wartezeit konnte das Turnier dann auch ganz
ohne Auflagen durchgeführt werden. Am Maifeiertag fanden sich 33 Dartspieler aus Mecklenburg-
Vorpommern im kleinen Dorf in der Nähe von Demmin ein, um ihr Können auf die Doppel unter
Beweis zu stellen. Mit sieben Dartfighters schickte unser Verein mal wieder ein beachtliches
Teilnehmerfeld zum Ort der Begierde. Wenn wir es noch etwas lockerer ansehen und unser
ehemaliges Teammitglied Denny Volkgenannt auch noch mitzählen wollen, kommen wir sogar auf
acht. Ja, machen wir es mal so, eine gerade Zahl gefällt mir hier einfach besser. Somit waren also,
neben unserem ehemaligen Dartfighter Denny, noch folgende Spieler mit von der Partie in Sarow:
David Dombrowski, Rene Kähler, Alexander Plewka, Hans Reimer (übrigens mit seinem ersten
Turnier als Dartfighter), Erik Rollinger, Alexander Voigt und Justin Yalcinkaya. Nachdem alle nach
und nach eintrudelten begann dann um 10 Uhr das lang ersehnte Turnier.


Der Wettbewerb wurde zunächst in einer Vorrunde ausgetragen in der in vier Gruppen um das
Weiterkommen gespielt wurde. In Gruppe 1 fanden sich unsere Dartfighter Erik und David wieder.


Hinzu zur 8er Gruppe gesellte sich noch Denny. Erik überstand die Gruppenphase eigentlich ohne
größere Mühen. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sicherte sich unser
„Mr. PDC“ den zweiten Tabellenplatz in seiner Gruppe hinter Matthias Koschker, der ohne
Punktverlust in der Vorrunde blieb. Trotz dieser recht souveränen Leistung war Erik nicht
zufrieden. Immer wieder wechselte er das Settup und probierte so sein Spiel zu optimieren. Für
David lief es zunächst eher schlecht. Mit drei Niederlagen zu Beginn der Gruppenphase,
befürchtete man zunächst, dass unser Dartfighter wieder in einen Abwärtstrend gerät, in dem
scheinbar nichts funktionieren würde. Doch David kämpfte! Mit zwei Unentschieden, unter
anderem gegen seinen Teamkollegen Erik, und einem 3:0 Sieg gegen Marco Engelmann war
David wieder voll im Geschäft um die K.O.-Runde. Im letzten Spiel der Gruppe sollte er auf Denny
treffen und dieses Spiel war aufgrund der Tabellenkonstellation an Spannung kaum zu überbieten.


Mit einem Sieg gegen Denny wäre David auf dem rettenden vierten Platz. Bei einem
Unentschieden oder einer Niederlage würde sein ehemaliger Teamkollege noch in der Tabelle an
ihm vorbeiziehen. Und so begann das Spektakel. In einem ausgeglichenem Spiel konnte David
zunächst eine 2:1 Führung für sich beanspruchen, doch dann zeigte Denny einen traumhaften
Spielzug. David stand bei 20 Punkten Rest, Denny bei 155. Und Denny, der nur einen Punkt
benötigte um selber weiter zu kommen, versuchte einfach sein Glück. Was blieb ihm in dieser
Situation auch anderes übrig? Und so kam es wie es kommen musste – Tripple, Tripple, Doppel,
CHECK!!! Unfassbare 155 Punkte nahm Denny in dieser Drucksituation aus dem Spiel und
sicherte sich so den vierten und letzten Tabellenplatz, der zur Qualifikation für die K.O.-Phase
berechtigte. David stand somit leider mit leeren Händen da, trotzdem zeigte er Moral und schied
leider nur durch diese perfekte Aufnahme von Denny sehr unglücklich aus dem Turnier aus.


In Gruppe 2 wiederum befanden sich Rene und unsere beiden Namensvetter Alex Voigt und Acki.
Rene konnte sich in dieser Gruppe ohne größere Schwierigkeiten den ersten Tabellenplatz
sichern. Mit sechs Siegen bei nur einem Unentschieden verpasste er auch nur knapp die
maximale Punkteausbeute. Seine beiden Teamkollegen Alex und Acki konnte er ebenfalls
besiegen. Das einzige Unentschieden gegen „The ENERgy“ sicherte sich Michael Radmann. Mit
dieser Leistung war Rene heißer Anwärter auf einen der viel umworbenen Pokale. Alex tat sich

hingegen etwas schwerer an diesem Sonntagvormittag. Mit einigen durchwachsenen Leistungen
konnte er aber trotzdem noch vier Siege in seiner Gruppe verbuchen. Ein weiteres Unentschieden
sicherte ihm den dritten Tabellenplatz und somit auch das Ticket für die K.O.-Runde. Für Acki war
am „Tag der Arbeit“ nicht viel zu holen. Mit nur einem Sieg aus sieben Spielen nahm er die Rote
Laterne der Gruppe in Empfang und konnte somit auch keinen weiteren Spieler hinter sich lassen.


Seinen einzigen Sieg an diesem Tage holte er in seinem vorletzten Gruppenspiel gegen Stefan
Schenk.
Die Gruppe 3 war die einzige Gruppe an diesem Tage, in der sich neun Spieler wiederfanden,
unter anderem unser Neuzugang Hans Reimer. In seinem allerersten Dartsturnier erwischte Hans
auch gleich eine leistungsstarke Gruppe. Mit Freude und keinen allzu hohen Erwartungen ins
Turnier gestartet, konnte Hans auch den ein oder anderen Punktgewinn erzielen. So erspielte
unser Dartfighter beachtliche zwei Siege und drei Unentschieden in seiner Gruppe. Für den ersten
Auftritt bei einem Wettbewerb gar keine schlechte Leistung. Dass Hans aber Dart spielen kann,
zeigte er auch immer wieder bei vorherigen Trainings. Am Ende stand Platz 6 in Gruppe 3 zur
Buche. Obwohl das Turnier somit vorzeitig für ihn beendet war, war unser Spieler trotzdem sehr
zufrieden mit seiner Leistung. „Der Spaß steht im Vordergrund und den hatte ich heute allemal“,
sagte Hans bilanzierend. So soll es doch auch sein!


In der letzten Gruppe des Turnieres traf Justin auf sieben weitere, motivierte Kontrahenten. So
durfte er unter anderem auf alte Bekannte treffen, die er schon im Malchiner Dartturnier des
letzten Jahres kennengelernt hatte – Fred Matzky und Martin Lange waren dabei letztes Jahr
schon zwei seiner Gegner. Und so auch dieses Mal wieder. Mit einem sehr guten Auftakt konnte
„Tranquillo“ gleich drei Siege zum Start eintüten, wo er u.a. gleich im ersten Spiel des Tages einen
18-Darter spielte. Danach ging die Leistung jedoch ein wenig in den Keller. Aus den restlichen vier
Partien holte er nur noch zwei Unentschieden. Trotzdem reichte seine Leistung um relativ sicher
und ungefährdet in die nächste Runde einzuziehen. Auf Platz drei beendete er die Gruppenphase
und gesellte sich somit zu den anderen Dartfightern in die K.O.-Runde.


Im Achtelfinale kam es dann auch gleich mal wieder zu einem reinen Dartfighters-Duell: Erik und
Justin mussten gegeneinander antreten. Und dieses Spiel gestaltete sich ganz eindeutig. Glatt mit
3:0 ließ Erik seinem Teamkollegen keine Chance und sicherte sich somit das Viertelfinalticket.
Auch Rene hatte nicht die größte Mühe. Bei seinem Sieg gegen Christian Schuck musste er nur
ein Leg abgeben. Somit war Rene der zweite Dartfighter der an diesem Tag in die Runde der
letzten Acht einzog. Alex Voigt hatte mit Frank Scheyda einen schwierigeren Gegner vor sich. Und
so sollte sich auch das Match gestalten. Ausgeglichen und mit einigen Fehlern auf beiden Seiten
ging es in den Decider. Und dort hatten beide Spieler Match-Darts. Nachdem Alex den Sieg liegen
ließ, konnte sein Gegner diesen Fehler bestrafen. Auf Anhieb checkte Scheyda zum Match und
warf somit unseren Dartfighter aus dem Turnier. Unser ehemaliger Mitspieler Denny konnte im
Achtelfinale noch für eine kleine Überraschung sorgen. Gegen Jan van der Sluis siegte er im
Decider.

Im Viertelfinale war dann aber auch für ihn Schluss
Das Viertelfinale stand dann mal wieder aus Greifswalder Sicht im Zeichen der Team-Duelle. Erik
traf auf Rene! Zwei der aktuell besten Spieler unseres Vereins im direkten Duell – das hätte liebend
gerne auch das Finale sein dürfen. So kam es aber schon zuvor zu dieser Paarung. Und hier
konnte Erik nochmal eine Schippe draufpacken. Mit 3:0 ließ er „The ENERgy“ keine Chance und
zog somit verdient in das Halbfinale ein. Als letzter Dartfighter konnte er dort nun seinen
Teamkollegen Alex „rächen“. Gegen Voigt-Besieger Frank Scheyda machte es unser Dartfighter
spannend. Im letzten und entscheidenden Leg der Partie konnte Erik jedoch seine Nerven
bewahren. Er checkte zum 3:2 Endstand und zog somit in das Finale ein! Und im Finale wartete
Marko Beutel. Das Endspiel wurde, ähnlich wie das Halbfinale, zum Krimi. Nach einem hin und her
ließ Erik im alles entscheidenden siebenten Leg nichts mehr anbrennen. Erik Rollinger sicherte
sich völlig verdient den Turniersieg in Sarow!!! Überglücklich sollte es für Erik der Auftakt einer
wunderbaren Woche werden…


2. Greifendarter Masters


Nachdem im letzten Jahr schon das von nahezu allen Spielern positiv aufgenommene erste
Masters-Turnier der Greifendarter sein Debüt feierte, kam es am Samstag, dem 07. Mai, nun zur
Neuauflage des Wettbewerbs. Auch unser Verein durfte insgesamt drei Spieler ins Rennen
schicken. Hans, der sich vor ein paar Monaten noch als vereinsloser Spieler selbst ins Turnier
einschrieb, kam mittlerweile bei uns im Verein unter. So waren an diesem Tage sogar vier
Dartfighters in Hinrichshagen vertreten. Neben Hans starteten noch Stan Kurpchereit, Erik
Rollinger und Alexander Voigt.

Insgesamt 48 Dartspieler aus ganz MV wollten um die begehrten Pokale mitspielen.

So kam es dann dazu, dass in insgesamt acht Gruppen jeweils sechs Spieler gegeneinander antraten.


In Gruppe A landete dann auch gleich unser Dartfighter Stan. Mit drei Siegen und einem
Unentschieden sicherte er sich auch gleich den zweiten Tabellenplatz seiner Gruppe. Dieser Platz
berechtigte für die Teilnahme an der K.O.-Hauptrunde. Ein Start nach Maß also für Stan. Und
auch unser Sarower Turniersieger Erik sollte gleich wieder so loslegen, wie schon eine Woche
zuvor. Mit vier Siegen und einem Unentschieden blieb er ungeschlagen in Gruppe C und sicherte
sich damit die Tabellenspitze in seiner Gruppe. Hans hingegen konnte wie schon beim Turnier am
Maifeiertag regelmäßig Punkten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, einem
Unentschieden und zwei Niederlagen konnte er in Gruppe D den vierten Tabellenplatz sichern.
Dies war der letzte Platz, der ein Weiterkommen möglich machte – zwar nicht in der K.O.-
Hauptrunde, dafür aber in der K.O.-Trostrunde. Dieser Umstand war Hans aber relativ egal. Mit
seiner gezeigten Leistung war er, wie schon in Sarow, sehr zufrieden. In Gruppe E war unser
vierter und letzter Spieler vertreten, nämlich Alexander. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden
sicherte er sich knapp den zweiten Tabellenplatz in seiner Vorrundengruppe und sorgte somit
dafür, dass kein Dartfighter an diesem Tage vorzeitig aus dem Turnier ausschied. Das ist doch
schon einmal ein schönes Zwischenergebnis!


Im Achtelfinale der K.O.-Trostrunde war dann für Hans Endstation. Knapp mit 1:2 verlor er sein
erstes K.O.-Spiel gegen Frank Lüthke, was dann gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Turnier
darstellte. Die Hauptrunde hingegen wurde durch drei Greifswalder Dartfighters mitgestaltet. Stan
konnte im Achtelfinale dieser Turnierseite auch gleich einen Sieg einfahren. Gegen Gordon Geng
gewann er ganz souverän mit 3:0. Und auch Erik sicherte sich dieses Ergebnis gegen seinen
Kontrahenten Sebastian Berndt. Alex hingegen musste wie schon in Sarow wieder in den K.O.-
Runden-Decider. Und wie schon vor knapp einer Woche zog er leider wieder den kürzeren. Gegen
Moritz Ludwig musste Alex sich mit 2:3 geschlagen geben und schied somit enttäuscht aus dem
Turnier aus. Somit waren noch zwei Greifswalder Dartfighters im Turnier vertreten. Doch schon im
Viertelfinale musste Stan das Handtuch werfen. Gegen den Turnierfavoriten Marcel Wegner war
nichts zu holen. Mit 0:3 verabschiedete sich der jüngere Kurpchereit aus dem Wettbewerb. Somit
war Erik innerhalb von einer Woche mal wieder der letzte Vertreter unseres Vereins. Und er machte
seine Aufgabe wieder hervorragend! Im Viertelfinale entschied er zunächst das knappe und
spannende Duell gegen Ronny Max mit 3:2 für sich, ehe er im Halbfinale den Turbo zündete. Bei
seinem dominaten und glasklaren 4:0 Sieg im Halbfinale ließ unser Dartfighter die Muskeln spielen
und untermauerte seine Ambitionen auf den Turniersieg endgültig. Im Finale kam es dann zur
Traum-Paarung: Erik Rollinger gegen Marcel Wegner! Zunächst konnte Erik die ersten beiden
Legs für sich entscheiden, ehe „Cella“ im dritten Leg den Abstand verkürzte. Ab diesem Moment
ging es dann hin und her. Kein Spieler konnte mehr zwei Legs nacheinander gewinnen. Aber dies
spielte Erik natürlich in die Karten! Es lag nämlich an seinem Kontrahenten dies zu brechen. Doch
der konnte es an diesem Samstagabend nicht mehr. Mit 5:3 sicherte sich Erik seinen zweiten
Turniersieg innerhalb von sechs Tagen!!! Was für eine Leistung Erik. Gratulation zu diesen beiden
phantastischen ersten Plätzen!


Abschließend bedanken wir uns als Verein nochmals bei den Turnierveranstaltern für die sehr gut
organisierten Turniere. Dazu gratulieren wir allen anderen Gewinnern an diesen beiden
Wochenenden. Wir sehen uns und bis dahin…


Good Darts!

Pokale mitspielen. So kam es dann dazu, dass in insgesamt acht Gruppen jeweils sechs Spieler
gegeneinander antraten.
In Gruppe A landete dann auch gleich unser Dartfighter Stan. Mit drei Siegen und einem
Unentschieden sicherte er sich auch gleich den zweiten Tabellenplatz seiner Gruppe. Dieser Platz
berechtigte für die Teilnahme an der K.O.-Hauptrunde. Ein Start nach Maß also für Stan. Und
auch unser Sarower Turniersieger Erik sollte gleich wieder so loslegen, wie schon eine Woche
zuvor. Mit vier Siegen und einem Unentschieden blieb er ungeschlagen in Gruppe C und sicherte
sich damit die Tabellenspitze in seiner Gruppe. Hans hingegen konnte wie schon beim Turnier am
Maifeiertag regelmäßig Punkten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, einem
Unentschieden und zwei Niederlagen konnte er in Gruppe D den vierten Tabellenplatz sichern.
Dies war der letzte Platz, der ein Weiterkommen möglich machte – zwar nicht in der K.O.-
Hauptrunde, dafür aber in der K.O.-Trostrunde. Dieser Umstand war Hans aber relativ egal. Mit
seiner gezeigten Leistung war er, wie schon in Sarow, sehr zufrieden. In Gruppe E war unser
vierter und letzter Spieler vertreten, nämlich Alexander. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden
sicherte er sich knapp den zweiten Tabellenplatz in seiner Vorrundengruppe und sorgte somit
dafür, dass kein Dartfighter an diesem Tage vorzeitig aus dem Turnier ausschied. Das ist doch
schon einmal ein schönes Zwischenergebnis!
Im Achtelfinale der K.O.-Trostrunde war dann für Hans Endstation. Knapp mit 1:2 verlor er sein
erstes K.O.-Spiel gegen Frank Lüthke, was dann gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Turnier
darstellte. Die Hauptrunde hingegen wurde durch drei Greifswalder Dartfighters mitgestaltet. Stan
konnte im Achtelfinale dieser Turnierseite auch gleich einen Sieg einfahren. Gegen Gordon Geng
gewann er ganz souverän mit 3:0. Und auch Erik sicherte sich dieses Ergebnis gegen seinen
Kontrahenten Sebastian Berndt. Alex hingegen musste wie schon in Sarow wieder in den K.O.-
Runden-Decider. Und wie schon vor knapp einer Woche zog er leider wieder den kürzeren. Gegen
Moritz Ludwig musste Alex sich mit 2:3 geschlagen geben und schied somit enttäuscht aus dem
Turnier aus. Somit waren noch zwei Greifswalder Dartfighters im Turnier vertreten. Doch schon im
Viertelfinale musste Stan das Handtuch werfen. Gegen den Turnierfavoriten Marcel Wegner war
nichts zu holen. Mit 0:3 verabschiedete sich der jüngere Kurpchereit aus dem Wettbewerb. Somit
war Erik innerhalb von einer Woche mal wieder der letzte Vertreter unseres Vereins. Und er machte
seine Aufgabe wieder hervorragend! Im Viertelfinale entschied er zunächst das knappe und
spannende Duell gegen Ronny Max mit 3:2 für sich, ehe er im Halbfinale den Turbo zündete. Bei
seinem dominaten und glasklaren 4:0 Sieg im Halbfinale ließ unser Dartfighter die Muskeln spielen
und untermauerte seine Ambitionen auf den Turniersieg endgültig. Im Finale kam es dann zur
Traum-Paarung: Erik Rollinger gegen Marcel Wegner! Zunächst konnte Erik die ersten beiden
Legs für sich entscheiden, ehe „Cella“ im dritten Leg den Abstand verkürzte. Ab diesem Moment
ging es dann hin und her. Kein Spieler konnte mehr zwei Legs nacheinander gewinnen. Aber dies
spielte Erik natürlich in die Karten! Es lag nämlich an seinem Kontrahenten dies zu brechen. Doch
der konnte es an diesem Samstagabend nicht mehr. Mit 5:3 sicherte sich Erik seinen zweiten
Turniersieg innerhalb von sechs Tagen!!! Was für eine Leistung Erik. Gratulation zu diesen beiden
phantastischen ersten Plätzen!
Abschließend bedanken wir uns als Verein nochmals bei den Turnierveranstaltern für die sehr gut
organisierten Turniere. Dazu gratulieren wir allen anderen Gewinnern an diesen beiden
Wochenenden. Wir sehen uns und bis dahin…
Good Darts!

hingegen etwas schwerer an diesem Sonntagvormittag. Mit einigen durchwachsenen Leistungen
konnte er aber trotzdem noch vier Siege in seiner Gruppe verbuchen. Ein weiteres Unentschieden
sicherte ihm den dritten Tabellenplatz und somit auch das Ticket für die K.O.-Runde. Für Acki war
am „Tag der Arbeit“ nicht viel zu holen. Mit nur einem Sieg aus sieben Spielen nahm er die Rote
Laterne der Gruppe in Empfang und konnte somit auch keinen weiteren Spieler hinter sich lassen.
Seinen einzigen Sieg an diesem Tage holte er in seinem vorletzten Gruppenspiel gegen Stefan
Schenk.
Die Gruppe 3 war die einzige Gruppe an diesem Tage, in der sich neun Spieler wiederfanden,
unter anderem unser Neuzugang Hans Reimer. In seinem allerersten Dartsturnier erwischte Hans
auch gleich eine leistungsstarke Gruppe. Mit Freude und keinen allzu hohen Erwartungen ins
Turnier gestartet, konnte Hans auch den ein oder anderen Punktgewinn erzielen. So erspielte
unser Dartfighter beachtliche zwei Siege und drei Unentschieden in seiner Gruppe. Für den ersten
Auftritt bei einem Wettbewerb gar keine schlechte Leistung. Dass Hans aber Dart spielen kann,
zeigte er auch immer wieder bei vorherigen Trainings. Am Ende stand Platz 6 in Gruppe 3 zur
Buche. Obwohl das Turnier somit vorzeitig für ihn beendet war, war unser Spieler trotzdem sehr
zufrieden mit seiner Leistung. „Der Spaß steht im Vordergrund und den hatte ich heute allemal“,
sagte Hans bilanzierend. So soll es doch auch sein!
In der letzten Gruppe des Turnieres traf Justin auf sieben weitere, motivierte Kontrahenten. So
durfte er unter anderem auf alte Bekannte treffen, die er schon im Malchiner Dartturnier des
letzten Jahres kennengelernt hatte – Fred Matzky und Martin Lange waren dabei letztes Jahr
schon zwei seiner Gegner. Und so auch dieses Mal wieder. Mit einem sehr guten Auftakt konnte
„Tranquillo“ gleich drei Siege zum Start eintüten, wo er u.a. gleich im ersten Spiel des Tages einen
18-Darter spielte. Danach ging die Leistung jedoch ein wenig in den Keller. Aus den restlichen vier
Partien holte er nur noch zwei Unentschieden. Trotzdem reichte seine Leistung um relativ sicher
und ungefährdet in die nächste Runde einzuziehen. Auf Platz drei beendete er die Gruppenphase
und gesellte sich somit zu den anderen Dartfightern in die K.O.-Runde.
Im Achtelfinale kam es dann auch gleich mal wieder zu einem reinen Dartfighters-Duell: Erik und
Justin mussten gegeneinander antreten. Und dieses Spiel gestaltete sich ganz eindeutig. Glatt mit
3:0 ließ Erik seinem Teamkollegen keine Chance und sicherte sich somit das Viertelfinalticket.
Auch Rene hatte nicht die größte Mühe. Bei seinem Sieg gegen Christian Schuck musste er nur
ein Leg abgeben. Somit war Rene der zweite Dartfighter der an diesem Tag in die Runde der
letzten Acht einzog. Alex Voigt hatte mit Frank Scheyda einen schwierigeren Gegner vor sich. Und
so sollte sich auch das Match gestalten. Ausgeglichen und mit einigen Fehlern auf beiden Seiten
ging es in den Decider. Und dort hatten beide Spieler Match-Darts. Nachdem Alex den Sieg liegen
ließ, konnte sein Gegner diesen Fehler bestrafen. Auf Anhieb checkte Scheyda zum Match und
warf somit unseren Dartfighter aus dem Turnier. Unser ehemaliger Mitspieler Denny konnte im
Achtelfinale noch für eine kleine Überraschung sorgen. Gegen Jan van der Sluis siegte er im
Decider. Im Viertelfinale war dann aber auch für ihn Schluss
Das Viertelfinale stand dann mal wieder aus Greifswalder Sicht im Zeichen der Team-Duelle. Erik
traf auf Rene! Zwei der aktuell besten Spieler unseres Vereins im direkten Duell – das hätte liebend
gerne auch das Finale sein dürfen. So kam es aber schon zuvor zu dieser Paarung. Und hier
konnte Erik nochmal eine Schippe draufpacken. Mit 3:0 ließ er „The ENERgy“ keine Chance und
zog somit verdient in das Halbfinale ein. Als letzter Dartfighter konnte er dort nun seinen
Teamkollegen Alex „rächen“. Gegen Voigt-Besieger Frank Scheyda machte es unser Dartfighter
spannend. Im letzten und entscheidenden Leg der Partie konnte Erik jedoch seine Nerven
bewahren. Er checkte zum 3:2 Endstand und zog somit in das Finale ein! Und im Finale wartete
Marko Beutel. Das Endspiel wurde, ähnlich wie das Halbfinale, zum Krimi. Nach einem hin und her
ließ Erik im alles entscheidenden siebenten Leg nichts mehr anbrennen. Erik Rollinger sicherte
sich völlig verdient den Turniersieg in Sarow!!! Überglücklich sollte es für Erik der Auftakt einer
wunderbaren Woche werden…
2. Greifendarter Masters
Nachdem im letzten Jahr schon das von nahezu allen Spielern positiv aufgenommene erste
Masters-Turnier der Greifendarter sein Debüt feierte, kam es am Samstag, dem 07. Mai, nun zur
Neuauflage des Wettbewerbs. Auch unser Verein durfte insgesamt drei Spieler ins Rennen
schicken. Hans, der sich vor ein paar Monaten noch als vereinsloser Spieler selbst ins Turnier
einschrieb, kam mittlerweile bei uns im Verein unter. So waren an diesem Tage sogar vier
Dartfighters in Hinrichshagen vertreten. Neben Hans starteten noch Stan Kurpchereit, Erik
Rollinger und Alexander Voigt. Insgesamt 48 Dartspieler aus ganz MV wollten um die begehrtenPokale mitspielen. So kam es dann dazu, dass in insgesamt acht Gruppen jeweils sechs Spieler
gegeneinander antraten.
In Gruppe A landete dann auch gleich unser Dartfighter Stan. Mit drei Siegen und einem
Unentschieden sicherte er sich auch gleich den zweiten Tabellenplatz seiner Gruppe. Dieser Platz
berechtigte für die Teilnahme an der K.O.-Hauptrunde. Ein Start nach Maß also für Stan. Und
auch unser Sarower Turniersieger Erik sollte gleich wieder so loslegen, wie schon eine Woche
zuvor. Mit vier Siegen und einem Unentschieden blieb er ungeschlagen in Gruppe C und sicherte
sich damit die Tabellenspitze in seiner Gruppe. Hans hingegen konnte wie schon beim Turnier am
Maifeiertag regelmäßig Punkten. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen, einem
Unentschieden und zwei Niederlagen konnte er in Gruppe D den vierten Tabellenplatz sichern.
Dies war der letzte Platz, der ein Weiterkommen möglich machte – zwar nicht in der K.O.-
Hauptrunde, dafür aber in der K.O.-Trostrunde. Dieser Umstand war Hans aber relativ egal. Mit
seiner gezeigten Leistung war er, wie schon in Sarow, sehr zufrieden. In Gruppe E war unser
vierter und letzter Spieler vertreten, nämlich Alexander. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden
sicherte er sich knapp den zweiten Tabellenplatz in seiner Vorrundengruppe und sorgte somit
dafür, dass kein Dartfighter an diesem Tage vorzeitig aus dem Turnier ausschied. Das ist doch
schon einmal ein schönes Zwischenergebnis!
Im Achtelfinale der K.O.-Trostrunde war dann für Hans Endstation. Knapp mit 1:2 verlor er sein
erstes K.O.-Spiel gegen Frank Lüthke, was dann gleichzeitig das Ausscheiden aus dem Turnier
darstellte. Die Hauptrunde hingegen wurde durch drei Greifswalder Dartfighters mitgestaltet. Stan
konnte im Achtelfinale dieser Turnierseite auch gleich einen Sieg einfahren. Gegen Gordon Geng
gewann er ganz souverän mit 3:0. Und auch Erik sicherte sich dieses Ergebnis gegen seinen
Kontrahenten Sebastian Berndt. Alex hingegen musste wie schon in Sarow wieder in den K.O.-
Runden-Decider. Und wie schon vor knapp einer Woche zog er leider wieder den kürzeren. Gegen
Moritz Ludwig musste Alex sich mit 2:3 geschlagen geben und schied somit enttäuscht aus dem
Turnier aus. Somit waren noch zwei Greifswalder Dartfighters im Turnier vertreten. Doch schon im
Viertelfinale musste Stan das Handtuch werfen. Gegen den Turnierfavoriten Marcel Wegner war
nichts zu holen. Mit 0:3 verabschiedete sich der jüngere Kurpchereit aus dem Wettbewerb. Somit
war Erik innerhalb von einer Woche mal wieder der letzte Vertreter unseres Vereins. Und er machte
seine Aufgabe wieder hervorragend! Im Viertelfinale entschied er zunächst das knappe und
spannende Duell gegen Ronny Max mit 3:2 für sich, ehe er im Halbfinale den Turbo zündete. Bei
seinem dominaten und glasklaren 4:0 Sieg im Halbfinale ließ unser Dartfighter die Muskeln spielen
und untermauerte seine Ambitionen auf den Turniersieg endgültig. Im Finale kam es dann zur
Traum-Paarung: Erik Rollinger gegen Marcel Wegner! Zunächst konnte Erik die ersten beiden
Legs für sich entscheiden, ehe „Cella“ im dritten Leg den Abstand verkürzte. Ab diesem Moment
ging es dann hin und her. Kein Spieler konnte mehr zwei Legs nacheinander gewinnen. Aber dies
spielte Erik natürlich in die Karten! Es lag nämlich an seinem Kontrahenten dies zu brechen. Doch
der konnte es an diesem Samstagabend nicht mehr. Mit 5:3 sicherte sich Erik seinen zweiten
Turniersieg innerhalb von sechs Tagen!!! Was für eine Leistung Erik. Gratulation zu diesen beiden
phantastischen ersten Plätzen!
Abschließend bedanken wir uns als Verein nochmals bei den Turnierveranstaltern für die sehr gut
organisierten Turniere. Dazu gratulieren wir allen anderen Gewinnern an diesen beiden
Wochenenden. Wir sehen uns und bis dahin…
Good Darts!