+++ Spieltagsbericht Landesliga – Nachholtermin 20.02.22 +++

Über drei Monate musste die Landesliga des Dartverbandes Mecklenburg-Vorpommern pandemiebedingt aussetzen. Alle Teams warteten schon sehnsüchtig auf eine baldige Rückkehr zum gewohnten Ligaalltag. Vorletzte Woche hatte das lange Warten dann ein Ende, die Liga konnte endlich wieder starten. Und wenn man erst einmal wieder in diesem Spektakel angekommen ist, will man verständlicherweise mehr. So kam es dann vergangenen Sonntag schon zu den nächsten beiden Partien in diesem Wettbewerb. Nach nur sieben Tagen war unsere erste Mannschaft also schon wieder gefragt. Fünf Dartfighters fanden sich zusammen und machten sich auf den Weg zu den MSE-Dartern in die Nähe von Woldegk, um zum einen gegen die eben genannten Gastgeber und zum anderen gegen die Steel Bulls I aus Güstrow anzutreten. Wer jedoch dachte, dass die beiden Tabellenschlusslichter zum Selbstläufer für unsere Erste, die als Tabellenzweiter anreiste, werden würde, wähnte sich am Sonntagnachmittag auf einer falschen Fährte. Wir blicken zurück auf einen Spieltag der beiden Davids gegen Goliath.

Steel Bulls I vs. Dartfighters Greifswald I

Die erste Partie für die DFG I begann am Nachmittag um 14 Uhr. Gegner unserer Truppe waren die Spieler der ersten Mannschaft der Güstrower Steel Bulls. Die Steel Bulls I, die um 12 Uhr schon auf die MSE-Darter trafen, gingen mit einer Menge Selbstvertrauen in ihr Duell gegen Greifswald. In der vorherigen Partie konnten sie nämlich ihren ersten Landesliga-Sieg der aktuellen Saison einfahren und konnten dabei sogar vollends überzeugen: Mit einem 9:1 Sieg überrollte der Tabellenletzte den Gastgeber aus Woldegk und gab somit die rote Laterne vorübergehend an eben jene ab. Dieses Ergebnis machte dann auch schnell bei unseren Spielern die Runde, sodass unser Teamkapitän Rene Kähler seine Aufstellung für den ersten Einzelblock genauestens überdachte. So kam es dann in den ersten beiden Einzelspielen zum Einsatz unseres Teamkapitäns Kähler und Steve Kurpchereits. Rene musste in seiner Auftaktpartie zittern. Gegen Karsten Stiemer konnte er trotzdem die Oberhand behalten und einen knappen 3:2 Erfolg für Greifswald einfahren. Aber auch Steve machte es spannend. Anders als Rene konnte er sich im entscheidenden Leg leider nicht durchsetzen, sodass gegen Andre Iben eine 2:3 Niederlage am Ende auf dem Spielberichtsbogen zu finden war. Die letzten beiden Einzel dieses Blocks bestritten auf Greifswalder Seite Halil Kilic und Erik Rollinger. Halil ist aktuell sehr formstark und stabil in seinen Leistungen. Dies zeigte er auch an diesem Nachmittag. Mit 3:0 siegte er souverän gegen den Güstrower Mathias Staben. Erik konnte in seinem ersten Match ebenfalls überzeugen. Ein 3:1 Sieg stand für ihn gegen Daniel Iben am Ende zu Buche. Unsere Dartfighters führten somit 3:1 nach dem ersten Block.

In den nun anstehenden Doppelpartien kam es zu folgenden Paarungen auf Greifswalder Seite: Rene Kähler mit Stan Kurpchereit und Halil mit Erik sollten die Doppel bestreiten. Rene und Stan fanden spielerisch nicht wirklich ihren gewohnten Flow. Mit 1:3 mussten sie sich dem Güstrower Doppel bestehend aus Karsten Stiemer und Mathias Staben geschlagen geben. Die Steel Bulls sorgten also für den Anschluss und verkürzten auf insgesamt 3:2. Jedoch konnte unser anderes Doppel den alten Abstand wieder herstellen. Halil und Erik spielten es abgeklärt hinunter und konnten am Ende einen 3:1 Sieg gegen die Ibens holen.

Somit war in dieser Spieltagspartie nur noch ein Block übrig und der gestaltete sich wieder als Einzelblock. Den Auftakt in die letzten Einzel machten die vorher als Doppel agierenden Halil und Erik. Halil musste gegen Andre Iben sein erstes Leg an diesem Nachmittag im Einzelmodus abgeben, konnte aber trotzdem einen 3:1 Sieg für die Dartfighters Greifswald holen. Und auch Erik überzeugte in seinen bisherigen Duellen gegen die Steel Bulls und das sollte sich auch an diesem Tage nicht mehr ändern. Ein glatter 3:0 Erfolg seinerseits gegen Mathias Staben sorgte für das vorläufige 6:2 im Gesamtergebnis und bescherte den DFG I somit den Gesamtsieg gegen die Güstrower! Die abschließenden Partien gegen die Steel Bulls I bestritten Steve und Rene. Steve konnte sein Glück im letzten Block wiederfinden und siegte souverän mit 3:1 gegen Karsten Stiemer. Jedoch fand Rene noch nicht so richtig in den Nachmittag. Das letzte Match gegen Daniel Iben ging für ihn mit 2:3 verloren. Der Endstand gegen die Güstrower Steel Bulls I lautete somit 7:3 für uns.

Mal wieder ein gutes Ergebnis für die erste Mannschaft der Dartfighters Greifswald, jedoch auch etwas enger als manch einer vielleicht im Voraus erwartet hätte. Der Goliath konnte jedoch seine Position gegen David verteidigen!

Dartfighters Greifswald I vs. MSE-Darter

Greifswald konnte somit in der vorherigen Partie einen weiteren wichtigen Saisonsieg einfahren und seine Ungeschlagenserie ausbauen! Jedoch konnte man sich darauf nicht ausruhen. Ein weiteres, letztes Duell gegen die Gastgeber aus Woldegk musste noch absolviert werden. Um 16 startete die letzte Spieltagspartie für die DFG I. Das vorherige Duell gegen die Steel Bulls zeigte jedoch auch gut auf, dass an diesem Sonntag höchste Konzentration in jedem Spiel gefragt sein würde.

Der teilweise etwas glücklos erscheinende Teamkapitän Kähler nahm sich im ersten Block komplett aus dem Spiel. In die ersten beiden Einzelspiele schickte er die an diesem Wochenende leistungsstarken Halil und Erik. Zu Halil lässt sich auch gar nicht viel sagen. Mal wieder ließ er seinem Gegner keine Chance. Glatt mit 3:0 setzte er sich gegen Andre Damerow durch und holte somit den ersten Punkt für Greifswald. Aber auch Erik war bisher nicht zu schlagen und das sollte sich auch fortsetzen. Gegen Torsten Lübcke zeigte er ein abgeklärtes Spiel und holte einen überzeugenden 3:1 Sieg gegen den Woldegker. Die letzten beiden Einzel des ersten Blocks absolvierten die Kurpchereit-Brüder Stan und Steve. Stan machte es gegen die MSE-Darter erstmals spannend. Im Decider konnte er jedoch das letzte Leg gegen seinen Kontrahenten Florian Kohlmeyer holen und sich somit 3:2 durchsetzen. Sein Bruder Steve erwischte hingegen einen gebrauchte Moment an diesem Sonntagnachmittag. Eindeutig mit 0:3 verlor er seine Partie gegen Benjamin Berg. Nach dem ersten Block stand es damit 3:1 aus Greifswalder Sicht.

In den nun anstehenden Doppelpartien setzte Kähler auf Konstanz. Wie schon in den vorherigen Doppeln gegen die Güstrower spielten auf Greifswalder Seite wieder die selben Spieler miteinander: Rene mit Stan und Halil mit Erik. Halil und Erik sorgten für den Auftakt in diesem Block. Mittlerweile eingespielt ließen sie überhaupt nichts anbrennen. Ein glatter 3:0 Erfolg für beide stand am Ende auf der Anzeigetafel gegen das Team bestehend aus Florian Kohlmeyer und Benjamin Berg. Stan und Rene hingegen blieb ein Sieg im Doppel an diesem Nachmittag verwehrt. Gegen die MSE-Darter Ingo Markowski und Andre Damerow musste man sich knapp 2:3 geschlagen geben. Nach dem zweiten Block stand es somit 4:2. Zwei Siege mussten gegen den „David“ also noch her, um den Gesamtsieg nach Greifswald zu holen.

Und im letzten Block des Spieltages platzte der Knoten. Alle vier eingesetzten Dartfighters konnten ihre Partien gewinnen. Rene war der einzige der etwas angespannter sein musste. Trotzdem konnte er sich in seinem letzten Match des Nachmittags mit 3:2 gegen Benjamin Berg behaupten. Halil hingegen gewann mal wieder, gefühlt schon standesgemäß, mit 3:0. Sein Gegner war der Woldegker Frank Hinrich. Und auch Erik und Steve überzeugten zum Schluss nochmals. Beide gewannen ihre Partien mit jeweils 3:1, Erik gegen Andre Damerow und Steve gegen Torsten Lübcke. Somit lautete der Endstand 8:2 aus unserer Sicht gegen den neuen Tabellenletzten der Landesliga. Der „Goliath“ aus Greifswald ließ sich dieses Mal nicht unterkriegen und setzte sich gegen beide „Davids“ durch. Damit übernehmen die DFG I wieder vorübergehend die Tabellenführung!

Abschließend möchten wir uns bei beiden Teams bedanken. Es waren schöne Partien dabei und die Stimmung war klasse. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch nochmal den MSE-Dartern für die Ausrichtung des Spieltages in ihrer Trainingsstätte, die diese coole Atmosphäre auch erst möglich machte. Wir freuen uns schon auf die nächsten Duelle gegen eure Teams!

Good Darts!