+++ DFG Inside: Heute mit… Pascal Pierru +++

Freunde, es wird Zeit für etwas Neues! Mit der neuen Rubrik „DFG Inside“ sollen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Mitglieder unseres Vereins in Interviews genauer vorgestellt werden. Erste einzelne Interviews gab es zwar schon im letzten Jahr, jedoch wurde dies in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Dies soll sich nun wieder ändern. Als ersten Gast für unsere neue Rubrik haben wir unseren Dartfighter Pascal Pierru auserkoren. Pascal spielt nun seit August letzten Jahres bei uns im Verein und verbessert sich stetig. So kam es dann auch vor ein paar Wochen zu der Entscheidung, dass er demnächst dauerhaft für unsere erste Mannschaft in der Liga und im Pokal auflaufen wird. Eine offizielle Vorstellung Pascals fehlte bisher jedoch, sodass wir dies nun endlich mal nachholen wollen – und was bietet sich da besser an als ein Interview? Mit dem 20-Jährigen sprachen wir über Persönliches, seine Begeisterung für Darts und seine sportlichen Ziele für die Zukunft.

Moin Pascal. Nun spielst du schon knapp fünf Monate bei uns im Verein Darts. In dieser doch schon relativ langen Zeit kam dann auch mal bei lockeren Gesprächen heraus, dass du ursprünglich aus dem Südwesten der Republik stammst, nämlich aus Rheinland-Pfalz. Deshalb ist meine erste Frage an dich: Wo genau kommst du her?

Ich komme gebürtig aus Braunshorn, einem 400-Leute-Dorf in der Nähe von Koblenz. Bis zum Anfang der zweiten Jahreshälfte 2021 habe ich dort auch mein ganzes Leben verbracht.

Was verschlägt dich letztes Jahr, mit damals 19 Jahren, nach Greifswald? Immerhin sind es über 700 Kilometer von unserer schönen Bodden-Stadt bis in den Hunsrück.

Das Studium hat mich, wie so viele andere junge Leute auch, nach Vorpommern gezogen. In Greifswald studiere ich aktuell Jura. Die Universität im Allgemeinen, die Nähe zum Meer, die kurzen Wege innerhalb der Stadt, die locker mit dem Fahrrad zu absolvieren sind und die niedrigen Mietpreise haben mich überzeugt. Diese Stadt ist die richtige für mein Studium und für meinen jetzigen Lebensabschnitt.

Ach ja, das Studium. Das hat mich 2017 auch nach Greifswald gezogen… Nun aber zum wirklich wichtigem im Leben, nämlich zum Darts (lacht). Pascal, was hat dich zum Dartspielen gebracht und wie lange spielst du eigentlich schon?

Seit etwas über zwei Jahren spiele ich nun schon Darts. Zur Darts WM 2020 hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich fing an auf eine billige E-Dartsscheibe zu werfen. Ausschlaggebend für das Interesse an diesem Sport war wohl eine Kombination aus zwei Faktoren. Zum einen schaute ich zu der Zeit die YouTube Videos des Kanals „Scorpion Darts“. Zum anderen überzeugte mich die Geschichte Peter Wrights, der bei der WM sensationell den Titel holte und sich zum Weltmeister krönte. Als ich dann also mit dem Dartspielen anfing, interessierte ich mich zunächst für die Karrierewege der jungen, deutschen Profis Martin Schindler und Max Hopp. Natürlich immer mit der kleinen Hoffnung im Hinterkopf eines Tages ähnlich weit kommen zu können wie sie. Heute verfolge ich einen anderen Spieler auf der PDC Tour wesentlich intensiver, nämlich Dimitri van den Bergh, den ich schon als meinen Lieblingsspieler bezeichnen würde. Bei ihm sehe ich einige Parallelen zu mir selbst. Genau wie er bin ich ein immer fröhlicher, aber auch ruhiger und talentierter junger Spieler. Sein Werdegang inspiriert mich.

Nun bist du also als junger, talentierter Spieler letztes Jahr alleine nach Greifswald gekommen um dein Jura-Studium zu beginnen. Lag dein Fokus bei der Vereinssuche dabei gleich auf den Dartfighters Greifswald?

In der neuen Stadt angekommen, wollte ich direkt meine Entwicklung mit einem Verein voranbringen. Dabei fielen mir als erstes die Online-Seiten der Dartfighters auf, sodass ich mich folgend dafür entschied an einem Training teilzunehmen. Seit diesem Probetraining war mir dann auch klar, dass ich dem Verein beitreten will.

Du sprachst vorhin von Dimitri van den Bergh als deine Inspirationsquelle. Auch er nahm eine rasante, sportliche Entwicklung in den letzten Jahren und gehört nun mit zu den besten Dartsspielern der Welt. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Trotzdem möchte ich dich fragen wie du deine aktuelle, sportliche Entwicklung siehst?

Momentan ist Darts neben meinem Studium noch ein Hobby, sodass ich die Priorität auf meine studentische Laufbahn lege. Allerdings nutze ich auch schon jetzt große Teile meiner Freizeit, um weiter zu trainieren und mich stetig zu verbessern. Das klappt momentan auch sehr ordentlich, also versuche ich das aufrecht zu erhalten.

Abschließend möchte ich dich noch nach deinen Zielen fragen, sowohl kurzfristig als auch langfristig. Welche Ziele möchtest du im Dartssport noch erreichen?

Kurzfristig möchte ich den Spaß am Darten behalten und mich weiterhin steigern, da mein Spaß eben auch im Fortschritt liegt. Ich genieße es noch locker zu spielen, habe aber auch langsam Gefallen daran gefunden kompetitiv zu spielen. Meine Zukunft im Darts halte ich mir offen, da ich eben auch ein anderes Standbein mit meinem Studium aufbaue, doch das Darten wird auf jeden Fall ein Teil meines Lebens bleiben. Nach meinen eigenen Erwartungen auch auf hohem Niveau.

Pascal, Danke für deine Zeit und für das Interview.

Dankeschön.