Starke Platzierungen für Dartfighters

Am vergangenen Samstag waren drei unserer Jungs auf verschiedenen Turnieren unterwegs. Allesamt konnten sie sehr gute Ergebnisse einfahren und uns damit mehr als solide vertreten. Marvin Fink war in Rostock im Wossidlo Club am Start. René Kähler vertrat uns beim Turnier des IFC Rostock. Und Justin Yalcinkaya stellte sein Talent beim Eröffnungsturnier der Darts-Kantine in Ueckermünde unter Beweis. Wir blicken zurück.

„Kein enttäuschendes Ergebnis im Endeffekt, aber es gab schon bessere“

Marvin Fink ging als Titelverteidiger in das Turnier im Wossidlo Club. Vor zwei Wochen hatte er dort der Konkurrenz die Grenzen aufgezeigt und zum zweiten Mal an dieser Stelle den Sieg geholt. Inzwischen wussten die Teilnehmer also, was auf sie zukommt, wenn sie gegen Marvin antreten würden. Dieser befindet sich laut eigener Aussage aktuell eher in einem Formtief und bekommt nicht mehr seine Top-Leistung ans Oche. Als einer von 24 Teilnehmern wollte er es der Konkurrenz aber trotzdem wieder so schwer wie möglich machen. Der Start aber fiel ihm schwer. Zwar konnte er seine ersten beiden Spiele noch gewinnen, dann aber folgte in der Gruppenphase bereits die erste Niederlage. „Ich spiel so schlecht wie seit 7-8 Monaten nicht mehr zurzeit“, sagte er vor seinem letzten Gruppenspiel.

Fink rappelte sich auf, er fokussierte sich und wurde stärker. Ein 75’er Average im letzten Gruppenspiel wurde von einem Schnitt von 81,3 Punkten pro Aufnahme im Achtelfinale nochmal getoppt. Dabei gelang ihm sogar ein 147’er Finish. Die Leistung konnte er im Viertelfinale beim 3:0-Sieg bestätigen, musste dann jedoch im Halbfinale eine Niederlage hinnehmen. „Ich habe soooo viel liegen gelassen leider“, kommentierte Fink das Spiel. Am Ende konnte er aber noch einen weiteren Sieg einstreichen und bei der wie immer starken Konkurrenz im Wossidlo Club einen starken 3. Platz erreichen. „Nach den enttäuschenden Leistungen zu Beginn, hab ich deutlich besser in die Spur gefunden und mal wieder mein Spiel spielen können. Am Ende muss ich mich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Kein enttäuschendes Ergebnis im Endeffekt, aber es gab schon bessere“, fasste Fink das Turnier zusammen.

„Das Finale war geil, hat Spaß gemacht, war richtig eng“

René war ebenfalls in Rostock am Start, allerdings nicht im Wossidlo Club. Der IFC Rostock hatte in Folge der Corona Pandemie ein Online Darts Turnier ins Leben gerufen. Aus einem Zeitvertreib wurde schnell Leidenschaft. Dies führte nicht nur dazu, dass eine Location für ein Abschlussturnier gesucht wurde, sondern auch dazu, dass der Verein inzwischen eine eigene Dartsparte hat. René, der gute Kontakte zu dem Club hat, nahm an der Liga teil und zeigte gute Leistungen. Beim Abschlussturnier ging er mit viel Selbstvertrauen an die Sache ran. Gespielt wurde an dem Tag im Modus Best of 5 Legs und in einem Doppel-KO. René spielte im Viertelfinale eine grundsolide Partie und konnte seinen Gegner mit 3:0 besiegen. „Das war souverän. Ich habe einen 62’er Average ans Board bekommen“, so Kähler.

Dadurch stand er im Halbfinale, hatte dort dann aber einige Probleme. „Das war zäher. Ich war irgendwie nicht so ganz drin, habe nicht so gut gescored. Besonders das zweite Leg war eher schwammig. Aber ich habe es ins Ziel gebracht“, analysierte Kähler den 3:0-Erfolg. Nach einer längeren Pause vor dem Endspiel war er aber wieder fit und fokussiert. „Das Finale war geil, hat Spaß gemacht, das war richtig eng“, beschrieb René die Partie. Nach der eigenen Führung kam sein Kontrahent mit einem bärenstarken Leg zum Ausgleich und hatte die Möglichkeit in Führung zu gehen. Er verpasste aber die Doppel, Kähler war zur Stelle und konnte wenig später mit dem 3:1 den Deckel drauf machen. Neben einer Urkunde bekam Kähler einen vom Verein selbst angefertigten Pokal, ein Unikat. „Es war ein wirklich sehr schön organisiertes Turnier in einer angenehmen Location. Ich glaube an diesem Tag hatten alle Spaß und das ist das wichtigste. Und der Pokal ist echt cool“, sagte Kähler nach dem Sieg.

„Für mich war es ein gelungener Tag und ein sehr schönes Ergebnis“

Nachdem unser Vereinsvorsitzender Sebastian Pöpplow die Darts-Kantine bereits für ein Training besuchte und begeistert war, wollte Justin sich die Location auch mal von Näherem anschauen. Zu diesem Zweck meldete er sich beim Eröffnungsturnier an und war damit einer von insgesamt 28 Teilnehmern. Darunter auch Johann Roloff, der wie immer als Favorit galt. Und Justin bekam es direkt im ersten Gruppenspiel mit ebenjenem zu tun. Bei einer Distanz von Best of 2 Legs wusste er aber, da geht was. Und Justin sorgte für einen Paukenschlag. Er rang Roloff ein Remis ab, 1:1 zum Start. „Johann hatte Double Trouble und ich checke mit dem ersten Pfeil auf der Doppel-16“, teilte Justin uns am Sonnabend mit und sorgte für Ekstase beim ganzen Team. Und davon angestachelt machte Justin gut weiter. Er marschierte mit einem weiteren Remis und zwei Siegen ungeschlagen durch die erste Gruppenphase und kam damit eine Runde weiter.

Als nächstes wurden aus den besten zwölf Teilnehmern zwei Sechser-Gruppen gebildet. Dort wurde Best of 3 Legs gespielt und Justins Höhenflug ging weiter. Man merkte, er wollte sich den Ligafrust, wo er trotz starker Leistungen noch auf den ersten Sieg wartet, von der Seele ballern. Die ersten beiden Matches gewann er erneut, unterlag dann aber denkbar knapp mit 1:2 in seinem dritten Spiel. „Vielleicht war das auch so der mentale Bruch im Turnierverlauf“, analysierte Justin. Die beiden letzten Spiele gab er dann auch noch ab, erreichte am Ende aber einen immer noch starken 8. Platz. Bei 28 Teilnehmern und dieser Konkurrenz eine mehr als respektable Leistung. „Es war ein schönes Turnier mit vielen guten Spielern. Meine Leistung empfand ich als gut, in entscheidenden Momenten behielt ich die Nerven. Für mich war es ein gelungener Tag und ein sehr schönes Ergebnis“, so Justin nach dem Turnier.