+++ Spieltagsberichte Oberliga Ost und Landesliga +++


Und so sind die ersten längeren Feiertage des Jahres auch schon wieder rum. Wir hoffen doch
sehr, dass ihr alle das Osterfest genießen konntet und der Osterhase auch etwas Schönes in
eurem Osternest hinterlassen hat. Damit wäre die obligatorische Feiertagserwähnung hiermit auch
abgeschlossen. Was jedoch noch nicht abgeschlossen ist, ist der Spielbetrieb in den Dartsligen
unseres Bundeslandes! Vor etwas mehr als zwei Wochen kamen gleich unsere beiden
Dartfighters-Teams in ihren jeweiligen Ligen zum Einsatz. Die arg gebeutelte Zweitmannschaft
durfte am Samstag, dem 02.04. auswärts gegen die Namensvetter aus Hintersee antreten,
während unsere Erste nur einen Tag später ebenfalls nach Hintersee reisen durfte, um dort gegen
die erste Mannschaft des Heimteams und den Warnower DC I anzutreten. Während es für unsere
Zweite nur noch darum geht, die Saison relativ versöhnlich zu beenden, ist für unsere Erste der
Druck immer noch da. Der erste Platz der Landesliga ist immerhin noch in unmittelbarer
Reichweite! Wir schauen nochmal mit euch gemeinsam zurück auf einen Spieltag, an dem die
Dartsligen Mecklenburg-Vorpommerns auf die Zielgeraden der Saison einbogen.


Samstag 02.04.22: Dartfighter Hintersee II vs. Dartfighters Greifswald II
Mit unserem Rückblick möchten wir chronologisch beginnen, das heißt zunächst steht unsere
zweite Mannschaft im Vordergrund. Wie vorhin schon erwähnt, mussten die DFG II stark
ersatzgeschwächt nach Hintersee reisen. Nur vier Spieler fanden an diesem Wochenende Zeit und
erfüllten somit das Mindestaufgebot. Wechseln konnten wir damit an diesem Tage leider nicht.


Trotz dieser Umstände machten sich die vier Dartfighters Justin Yalcinkaya, Paul Würfel, Tobias
Nagel und Geburtstagskind David Dombrowski hoch motiviert auf den Weg in die DeutschPolnische Grenzregion. Nach knapp anderthalb Stunden Fahrt kamen wir dann auch schon in
Hintersee an. Nach kurzem Einwerfen ging der Spieltag gegen Hintersees zweite Mannschaft
dann auch schon los.


Im ersten Einzelblock des Tages durfte Justin zunächst gegen Björn Zabel antreten. Das gesamte
Match war während allen Phasen nahezu ausgeglichen. Einzig in der Doppelquote unterschieden
sich beide Spieler zunächst. Während bei Justin „Double Trouble“ auftrat, konnte Björn dies in
den ersten beiden Legs nutzen, um auf 2:0 aus seiner Sicht zu stellen. Jedoch kämpfte sich Justin
wieder heran. Mit einer nun wesentlich besseren Doppelquote konnte „Tranquillo“ den Ausgleich
in den Legs erzielen. Der Decider musste also über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und auch
im letzten Leg dieser Partie behielt unser Dartfighter die Oberhand. Mit 3:2 holte Justin somit den
ersten Sieg des Spieltages für Greifswald. Der an zwei gesetzte David wollte heute nicht nur
seinen Geburtstag feiern, sondern auch den ein oder anderen Sieg. Doch im ersten Block des
Tages sollte seine Leistung erstmal nicht für einen Sieg reichen. David, der in den letzten Wochen
immer wieder Probleme hat seine Leistung in entscheidenden Momenten abzurufen, konnte auch
dieses Mal leider nicht überzeugen. Eindeutig mit 0:3 verlor er seinen Auftakt gegen Erik
Assmann. Der erste sportliche Dämpfer für ihn an diesem Samstag. Ähnlich eindeutig gestaltete
sich die Partie von Tobias und Karsten Lenz. Tobi, der noch relativ wenig Erfahrung im Ligabetrieb
und mit anderen Wettkämpfen im Dartssport hat, musste sich genau wie David mit 0:3
geschlagen geben. Somit lag es an unserem Youngster Paul immerhin noch einen weiteren Punkt
im ersten Block zu sichern. Und lange Zeit sah dies auch gut aus. Unser Dartfighter zwang seinen
Kontrahenten Ronny Sonnemann bis in den Decider, doch in diesem musste Paul leider den
kürzeren ziehen. Mit 2:3 verlor er das letzte Match des ersten Blocks. Hintersee führte somit in der
Gesamtwertung mit 3:1.

Im zweiten Einzelblock des Samstags durfte zunächst David sein Glück gegen Björn Zabel
versuchen. Doch wahrscheinlich machte sich unser Dartfighter selbst zu viel Druck. Nach der
Niederlage aus dem ersten Block hagelte es auch nun wieder eine glatte 0:3 Niederlage. David
war völlig bedient, sodass wir unseren Teamkollegen erst einmal wieder aufbauen mussten. Aber
auch für Paul lief es in diesem zweiten Block nicht wesentlich besser. Zuvor noch gegen Ronny
Sonnemann mit seiner Leistung geglänzt, setzte es nun ebenfalls wie bei David eine 0:3
Niederlage für unseren „Magic Cube“. Tobias hingegen konnte gar nicht glauben was er gerade
erlebte. Im ersten Leg der Partie gegen „Sonne“ konnte er tatsächlich seinen ersten Leggewinn
präsentieren. Nahezu auf Anhieb konnte er seine Zahl checken. Leider konnte er dieses
Kunststück in diesem Spiel nicht wiederholen, sodass am Ende doch eine 1:3 Niederlage zu
Buche stand. Trotzdem war Tobi mit der hier gezeigten Leistung zufrieden. In der letzten Partie vor
den Doppeln musste also unser Dartfighter Justin ran. Und der hatte an diesem frühen Samstag
das Glück auf seiner Seite. In einem spielerisch eher schwachen Match von beiden Parteien,
konnte Justin trotzdem alle drei gespielten Legs für sich entscheiden. Mit 3:0 siegte er gegen
Karsten Lenz und sorgte somit für das 2:6 nach dem zweiten Block.


Damit standen auch schon die beiden Doppel an. Justin mit Paul und David mit Tobias versuchten
hier nochmal das Ruder für Greifswald herumzureißen. Paul und Justin machten es auch gleich
spannend. Spielerisch nahmen sich beide Teams nicht viel. So musste es kommen wie es
kommen musste. Im Decider sollte das Match gegen das Vater-Sohn-Duo Sonnemann
entschieden werden. Und da begann dann das Drama. Beide Teams spielten sich in den
Finishbereich, konnten aber auf einmal nicht mehr die Doppel treffen. Nach unzähligen Versuchen
erlöste uns Paul! Wie schon bei den vorherigen beiden Leggewinnen checkte er nun dieses mal
auch und zwar noch wichtiger zum Matchgewinn! Die Doppel 5 war es am Ende. Justin, der
immer im Scoring vorlegte und Paul der in den entscheidenden Momenten checkte, holten somit
den dritten Greifswalder Sieg an diesem Nachmittag. Dieses Duo darf so gerne nochmal
irgendwann antreten.


Von so viel Glück konnten Tobias und David an diesem Tage leider nur träumen. Gegen Erik
Assmann und Karsten Lenz war auch hier wieder nichts zu holen. David, der sich seinen
Geburtstag nicht ganz versauen wollte und schon das erste Bier aufgemacht hatte, konnte auch
mit Tobi kein Leggewinn verzeichnen. Mit 0:3 verlor das zweite Greifswalder Duo, sodass
Hintersee insgesamt mit 7:3 führte.


Im vorletzten Block des Spieltages ging es nun wieder im Einzel weiter. Und hier möchten wir
zunächst mit David anfangen. Nachdem der Tag sportlich bisher alles andere als gut für ihn verlief,
wollte Didi nun endlich mal zeigen, dass er auch im Wettkampf leistungstechnisch zumindest
mithalten kann. In seinem Match gegen Karsten Lenz sollten nun auch endlich die ersten
Leggewinne für unseren Teamkollegen an diesem Samstag erfolgen. Beide Spieler zeigten zwar
nicht das höchste Niveau, dafür war ihr Spiel von Spannung geprägt. Im Decider verlor unser
Dartfighter zwar doch das Match, trotzdem konnte er nun wenigstens zeigen, dass er immerhin
das Checken nicht verlernt hatte. Trotzdem wurde David mit den Darts an diesem Wochenende
nicht mehr glücklich. Doch dazu später mehr. Für alle anderen Greifswalder sollte es in diesem
Block sogar noch schlimmer kommen. Sowohl Paul, Tobias als auch der zuvor noch vom Glück
gesegnete Justin sollten ihre Partien allesamt mit 0:3 verlieren. Paul verlor dabei gegen Sebastian
Berndt, Tobias musste sich gegen Erik Assmann geschlagen geben und Justin nutzte seine
Chancen gegen Ronny Sonnemann nicht. So führte die zweite Mannschaft aus Hintersee nun mit
11:3 und hatte den Gesamtsieg an diesem Spieltag schon vorzeitig eingetütet.


So ging es also in den letzten Einzelblock des Samstags. Und auch dort sollte es nicht wesentlich
besser laufen, außer bei einem Greifswalder. Zunächst waren jedoch Tobias und Justin an der
Reihe. Tobi konnte auch in seinem letzten Match nicht für eine kleine Sensation sorgen und verlor
auch das fünfte Spiel an diesem Tag. Ein 0:3 stand für ihn gegen Björn Zabel am Ende auf dem
Spielberichtsbogen. Und auch Justin hatte nun endgültig das Glück verlassen. Gegen Sebastian
Berndt holte er immerhin noch ein Leg, trotzdem verlor er sein letztes Spiel mit 1:3. David konnte
hingegen wieder wie zuvor zwei Leggewinne verzeichnen. Gegen Noah Sonnemann reichte es am
Ende leider trotzdem wieder nicht für seinen ersten Sieg. Mit 2:3 verlor Didi auch sein letztes
Match des Spieltages und machte sich auf den Weg in Richtung Bar, um zumindest seinen
Geburtstag zu zelebrieren. Der einzige Greifswalder Dartfighter der im letzten Block vollkommen
überzeugen konnte war unser „Magic Cube“ Paul. Eindeutig mit 3:0 holte er den letzten und
vierten Sieg nach Greifswald und sorgte somit für den 4:14 Endstand aus Greifswalder Sicht.
Glückwunsch nach Hintersee! Heute war einfach nicht mehr drin für uns.


Für die DFG II war es die zweite Saisonniederlage. Bei einem Sieg und zwei weiteren
Unentschieden befindet man sich aktuell im Mittelfeld der Oberliga Ost Tabelle. Die Dartfighter
Hintersee sind mit dem Sieg gegen uns aktuell Tabellenzweiter. Mitte Mai endet für uns alle die
Saison mit dem letzten Spieltag. Am 14.05. treffen unsere Dartfighters dabei zuhause auf die
zweite Mannschaft der Neubrandenburger.


Sonntag 03.04.22: Warnower DC I vs. Dartfighters Greifswald I
Wie schon am Tag zuvor, fanden sich auch am Sonntag wieder Greifswalder in Hintersee ein, um
den Ligabetrieb fortzusetzen. Nachdem zunächst der Gastgeber aus Hintersee gegen „Die Horde“
aus Warnow um 12 Uhr angetreten war, durften unsere Dartfighters das zweite Spiel um 14 Uhr
bestreiten. Erster Gegner unserer Mannschaft waren die zuvor gegen Hintersee I unterlegenen
Warnower. Wie schon unsere zweite Mannschaft einen Tag zuvor, war auch unsere erste
Mannschaft etwas ersatzgeschwächt angereist. So fehlten unter anderem Top-Spieler wie z.B.
Halil Kilic und Erik Rollinger. Trotzdem fanden sich am Sonntag fünf Spieler aus der ersten
Mannschaft zusammen, um das Meisterschaftsrennen aufrecht zu erhalten. So fanden neben
Teamkapitän Rene Kähler noch Marvin Fink, Pascal Pierru, Stan Kurpchereit und Steve
Kurpchereit den Weg ins östliche Vorpommern.


Im ersten Einzelblock des Tages stellte Kähler wie folgt auf: Marvin, Pascal, Stan und seine
Wenigkeit bestritten die ersten Spiele des Tages für die DFG I. Und Marvin legte los wie die
Feuerwehr. In einem dominanten Match gegen Rene Horn ließ er dem Warnower keine Chance.
Glatt mit 3:0 sicherte er den ersten Greifswalder Punkt an diesem Tage. Auch Stan erwischte fast
einen Start nach Maß. Einziges Manko war das eine abgegebene Leg. Aber das interessiert am
Ende nun wirklich niemanden, wenn man das Match für sich entscheidet. Und so war es auch. Mit
3:1 siegte unser Dartfighter gegen Björn Zittlau. Für Pascal und Rene wurde es hingegen
spannender. Beide Spieler mussten ihr Match im Decider über die Bühne bringen. Doch dort
fehlte beiden Dartfighters das Quäntchen Glück. Pascal verlor mit 2:3 gegen den Warnower
Menno Soltow. Unser Teamkapitän musste sich mit dem selben Ergebnis Marcus Wölk
geschlagen geben. Somit stand es 2:2 im Gesamtergebnis nach dem ersten von drei Blöcken.
Nach kurzer Pause fanden sich die Spieler beider Mannschaften zu den Doppelspielen
zusammen. Kähler versuchte sein Glück mit Stan. Marvin mit Pascal bildeten das zweite
Greifswalder Duo. Und die beiden letztgenannten enttäuschten nicht. Gegen das Duo bestehend
aus Rene Horn und Menno Soltow brachten sie einen ungefährdeten 3:1 nach Hause. Aber auch
Rene und Stan überzeugten heute in ihrem Doppel. Mit 3:0 überrollten sie Marcus Wölk und Björn
Zittlau, sodass sie den Greifswalder Vorsprung auf 4:2 ausbauten. Mit diesem zwei Punkte
Abstand ging man in den letzten Einzelblock gegen die erste Mannschaft des Warnower DC.
Und in diesem ließen unsere Dartfighters auch nichts mehr anbrennen. Wie schon im ersten Block
des Tages waren es wieder Marvin und Stan die ihre Partien gewannen und zwar wieder mit den
exakt gleichen Ergebnissen. Marvin ließ Menno Soltow beim 3:0 keine Chance und auch Stan
ging als abgeklärter Sieger vom Oche. Mit 3:1 siegte er gegen Rene Horn. Das war auch
gleichbedeutend der Gesamtsieg gegen die Warnower! Bei noch zwei verbleibenden Spielen
konnten diese keinen Ausgleich mehr erzielen. Der eingewechselte Steve machte es in seinem
Match spannender als seine beiden Teamkollegen. Trotz guter Leistung musste sich der zweite
Kurpchereit mit 2:3 Marcus Wölk geschlagen geben. Und auch Pascal hatte gegen die Warnower
kein Glück im Einzel. Klar mit 0:3 verlor Pascal seine Partie gegen Björn Zittlau. Somit endete das
Spiel gegen die Warnower Horde mit insgesamt 6:4 aus Greifswalder Sicht. Glückwunsch für
diesen Erfolg. Doch der Nachmittag war für die Jungs noch nicht beendet…


Dartfighters Greifswald I vs. Dartfighter Hintersee I


Im Spiel gegen die Hinterseer, das um 16 Uhr begann, setzte Teamkapitän Kähler nahezu auf die
Startmannschaft aus dem vorherigen Spiel. Einziger Unterschied: Steve ersetzte seinen Bruder
Stan im ersten Block. Und der überragende Mann in diesem Block auf Greifswalder Seite war mal
wieder Marvin. Beim 3:0 Sieg ließ er seinem Kontrahenten Ronny Schumann keine Chance. Mit
einem Average von knapp 73 Punkten dominierte er seine erste Partie gegen Hintersee. Für die
anderen drei Greifswalder Dartfighters lief der erste Block nicht optimal. All ihre Partien gingen
leider verloren. Rene musste sich knapp mit 2:3 Denny Pasewald geschlagen geben, Pascal war
auch weiterhin im Einzel glücklos, sodass am Ende eine 1:3 Niederlage gegen Nico Höppner für
ihn auf dem Spielberichtsbogen stand und auch Steve hatte beim 0:3 gegen Marcel „Cella“
Wegner keine Chance. So lagen die DFG I erstmals an diesem Wochenende in Rückstand.


Im Doppelblock wollten unsere Spieler dann wieder an die alte Stärke aus dem Warnow-Spiel
anknüpfen. Und dies taten sie auch! Unter Zugzwang sicherten sich Marvin und Pascal den Sieg
gegen das Hinterseer Duo bestehend aus Ronny Schumann und Steffen Meier. Über zehn Punkte
war unser Doppel zwar im Average besser als das aus Hintersee, trotzdem wurde es ein
umkämpftes Match, das erst im fünften und somit letzten Leg die Entscheidung brachte. Und
auch Rene und Stan zeigten ihre heutige Doppelstärke. Mit einem Average von 69,69 (ja, diese
Zahl muss hier Erwähnung finden) und einem 3:1 in den Legs sicherten sie den vierten
Greifswalder Doppelsieg an diesem Nachmittag. Gleichzeitig bedeutete dies den Ausgleich gegen
die Hinterseer vor dem letzten Block.


Und dieser sollte dann schon vorentscheidend für die Meisterschaft der Landesliga sein.
Hintersee könnte mit einem Sieg gegen die Greifswalder deren Meisterschaftsträume platzen
lassen. Doch erstmal musste der letzte Block noch absolviert werden. Das Momentum lag nach
den Doppeln wieder auf Greifswalder Seite. Pascal sorgte jedoch für den ersten kleinen Dämpfer.
So gut er auch im Doppel an diesem Sonntag mit Marvin harmonierte, in seinen Einzelpartien
passte an diesem Tage nahezu gar nichts – zumindest ergebnistechnisch. Auch gegen Denny
Pasewald setzte es eine weitere Niederlage. Beim 1:3 musste er seine vierte Einzelniederlage
hinnehmen. Greifswald lag somit mit 3:4 in Rückstand. Nun lag es also an den anderen drei
Dartfighters das Ruder herumzureißen. Und diese drei hatten an diesem Tage Nerven aus Stahl!
Unser Teamkapitän Rene sorgte mit einer ordentlichen Leistung für den insgesamten Ausgleich.
Sein 3:1 Erfolg gegen Ronny Schumann war zwar nicht stark herausgespielt, dafür aber umso
wichtiger. Und Stan war an diesem Wochenende eine Macht! Wieder für seinen Bruder ins Spiel
gekommen, sorgte er eigentlich für eine kleine Sensation. Gegen den haushohen Favoriten Marcel
Wegner konnte Stan sage und schreibe mit 3:0 gewinnen! Damit sicherte er mindestens das
Unentschieden und einen Punkt gegen die Hinterseer. Der gesamte Druck lag nun auf Marvin.
Neben Stan der Dartfighter des Tages machte aus seinem Spiel einen Krimi. Gegen Nico Höppner
musste tatsächlich der Decider herhalten, um nicht nur dieses Einzelspiel zu entscheiden,
sondern auch das Gesamtergebnis zu definieren. Im fünften und letzten Leg spielte Marvin all
seine Erfahrung aus. Mit 3:2 siegte er gegen den Hinterseer und holte tatsächlich noch den Sieg
nach Greifswald! Die Meisterschaftsträume blieben somit am Leben und können schon am
nächsten Spieltag gegen die Fischköppe aus Rostock entschieden werden. Glückwunsch auch zu
diesem Sieg!


Abschließend möchten wir uns bei allen Vereinen bedanken für die schönen und spannenden
Duelle. Ein besonderer Dank gilt dabei den Gastgebern aus Hintersee, die mit ihrer herzlichen
Gastfreundschaft einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen haben! Wir kommen immer
wieder gerne auch wenn der Weg recht weit ist. Bis dahin…
Good Darts!