+++ Spieltagsbericht Landesliga – 07.11.2021 +++

Es ist Sonntag, die Sonne scheint über Greifswald, fast jeder hat frei… Wie könnte so ein Szenario eigentlich noch besser werden? Richtig, mit ein paar hochklassigen und spannenden Duellen in einem gewissen Sport, der mit drei Pfeilen absolviert wird. Somit könnte dieses Szenario nicht nur besser, sondern perfekt gemacht werden! Ein Glück gibt es ja die Darts-Landesliga unseres wunderschönen Bundeslandes, die uns so einen perfekten Tag schenken kann. Und wie sie das tat! Vergangenen Sonntag war alles angerichtet für die Spieltage 5 und 6 unserer ersten Mannschaft. In Greifswald empfingen wir unsere Gäste, die Mannschaft des Warnower DC I und das Team der Dartfighter Hintersee I. Wir blicken mit euch gemeinsam zurück auf einen Sonntag, der einiges an Überraschung und Spannung bot.

Dartfighters Greifswald I vs. Warnower DC I

Um 12 Uhr war es so weit. Der Tabellenzweite aus Greifswald empfing den direkten Tabellennachbarn aus Warnow. Platz zwei gegen Platz drei – was will man als Dart-Begeisterter mehr?! Das dachten sich wohl auch unsere Dartfighters. Diese sorgten aber sogar schon vor Anwurf der Partie für die erste kleine Überraschung des Spieltags. Unser Dartfighter Marvin Fink fiel kurzfristig für diesen Spieltag aus, somit lag es nun an Teamkapitän Rene Kähler für Ersatz zu sorgen.
Wer jedoch dachte, dass ein weiterer Spieler aus der ersten Mannschaft kurzfristig einsprang, wurde von seinen Gedanken getäuscht. Ein bekanntes Gesicht aus der zweiten Mannschaft sprang kurzfristig ein. Pascal Pierru, der überragende Dartfighter des letzten Oberliga-Spieltages, durfte tatsächlich sein Debüt für die 1. Mannschaft der Dartfighters Greifswald geben! Da sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann, wenn man konstant gute Leistungen zeigt. Und wer jetzt dachte, dass Pascal nur als Ergänzungsspieler in Erscheinung tritt, wähnte sich ebenfalls auf einem Irrweg. Zusammen mit Rene Kähler, David Dombrowsky und Halil Kilic stand er in der Startformation des ersten Einzelblocks an diesem Tag. Und Greifswald legte gleich los wie die Feuerwehr. Halil und Pascal gewannen ihre Duelle souverän mit jeweils 3:0. Auch Rene gewann sein Auftaktspiel, nach 0:2 Rückstand holte er die restlichen drei Legs und gewann doch noch knapp mit 3:2. Nur David sah leider kein Land gegen den an diesem Tag sehr stark aufspielenden Stephan Abert. Am Ende musste er ein gerechtes 0:3 hinnehmen. Somit führten unsere Männer nach dem ersten Block mit 3:1. Der zweite Block des Tages gestaltet sich in der Landesliga immer als Doppelblock, in dem zwei Partien gespielt werden. Die Doppel für Greifswald absolvierten Rene Kähler mit David Dombrowsky und Halil Kilic mit Pascal Pierru. Letztgenannte hatten keine Probleme gegen das Team bestehend aus Menno Soltow und Robin Schünemann und gewannen ganz stark mit 3:0 ihr Spiel. Rene und David hingegen machten es spannender. Im Decider entschieden sie ihr Match doch noch für sich, sodass am Ende ein 3:2 Sieg für beide im Spielberichtsbogen stand. 5:1 hieß somit der Zwischenstand zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten vor dem letzten Block des 5. Spieltages! In
den anschließenden Einzelpartien brauchte Greifswald also nur noch einen Sieg um den Spieltag gegen Warnow zu gewinnen.

Und als hätten unsere Dartfighters aus der ersten Mannschaft noch nie etwas von Druck gehört, holten sie im abschließenden Block tatsächlich noch drei weitere Siege. Rene Kähler und der nun erstmals an diesem Spieltag eingesetzte Steve Kurpchereit brachten ihre Partien mit 3:0 über die Bühne. Halil machte es diesmal etwas spannender als in seinen beiden vorherigen Duellen. In einem leistungsstarken Match von beiden Spielern gewann Halil knapp mit 3:2 gegen Stephan Abert. Zwei geworfene 180er von Halil brauchte es schon für diesen knappen Erfolg. Einzig Pascal verlor sein Match in diesem Block. Die 0:3 Niederlage gegen Björn Zittlau ging in Ordnung. Somit war der erste Spieltag an diesem Sonntag absolviert. Mit einem 8:2 Sieg und einem Leg-Verhältnis von 24:12 schickt die 1. Mannschaft der Dartfighters Greifswald den direkten Konkurrenten nach Hause. Was ein Auftakt!

Dartfighter Hintersee I vs. Dartfighters Greifswald I


Nach knapp zweistündiger Pause, aufgrund des Duells zwischen Warnow und Hintersee, stieg die letzte Partie des Sonntagnachmittags wieder mit Greifswalder Beteiligung. Gegner unserer ersten Mannschaft waren nun die Spieler der Dartfighter Hintersee I. Und vor allem diese Partie sollte an Spannung kaum zu überbieten sein.

In den ersten Einzelblock des 6. Spieltages starteten bei uns folgende Spieler: Steve Kurpchereit, Rene Kähler, Pascal Pierru und Halil Kilic. Anders als im ersten Spiel des Tages gegen Warnow verlief der erste Block nicht zugunsten der Dartfighters Greifswald. Die ersten drei Duelle in diesem Einzelblock gingen allesamt verloren. Steve verlor dabei mit 1:3 gegen den Hinterseer Ronny Schumann, Rene musste sich mit einem knappen 2:3 „Petzi“ geschlagen geben. Auch Pascal verlor seine Partie gegen einen Dartfighter aus Hintersee – 1:3 stand es am Ende aus seiner Sicht. Einziger Greifswalder Sieger aus diesem Block blieb der bärenstarke Halil Kilic. Dieser ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen und verhinderte mit seinem 3:1 Sieg die 4:0 Führung für Hintersee. Mit einem 1:3 Rückstand ging man in die Doppelpartien. Steve Kurpchereit mit Rene Kähler und Pascal Pierru mit Halil Kilic bestritten die Doppel auf Greifswalder Seite. Und an diesem Tag machte man unserer ersten Mannschaft in Sachen Doppel nichts vor! Steve und Rene gewannen knapp mit 3:2 ihr Spiel. Pascal und Halil gewannen sogar zu Null und holten mit ihrem starken 3:0 Erfolg den vorübergehenden Ausgleich gegen die Mannschaft aus Hintersee. Greifswald war somit gegen den Tabellensechsten wieder auf Schlagdistanz. Die Einzelpartien des letzten Blocks an diesem Nachmittag sollten also die Entscheidung bringen.

Halil musste in seinem letzten Match an diesem Sonntag gegen den Hinterseer „Petzi“ antreten. Noch ohne Niederlage an diesem Wochenende wollte er seine „reine Weste“ behalten. Und das tat er auch! Mit 3:0 ließ er dem Hinterseer keine Chance und blieb damit am Ende bei seiner persönlichen 100%igen Siegquote an diesem Tage. David durfte nun auch wieder in das Geschehen eingreifen. Jedoch war das Glück am Sonntag nicht wirklich auf seiner Seite. Mit 1:3 musste er sich Denny Pasewald geschlagen geben. Somit stand es vor den letzten beiden Duellen 4:4 Unentschieden. Mit einem weiteren Sieg könnte Greifswald das Remis sichern, bei zwei Siegen würde man sogar noch als Sieger aus dem 6. Spieltag hervorgehen. Die vorletzte Partie an diesem Tag hieß Nico Höppner gegen Rene Kähler. Und Rene zeigte Nerven! Glatt mit 0:3 verlor unser Teamkapitän sein letztes Match an diesem Spieltag. Die Dartfighter aus Hintersee führten vor dem letzten Match tatsächlich mit 5:4 beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten. Sollte die Sensation gelingen und Greifswald erstmals in dieser Saison verlieren? Der ganze Druck lag auf den Schultern des Debütanten Pascal Pierru. Doch der weiß anscheinend gar nicht wie dieses Wort auch nur im Ansatz geschrieben wird. Mit einem glatten 3:0 Sieg sicherte der Mann aus der Zweiten das Unentschieden für die erste Mannschaft! Unsere Erste bleibt somit in der Liga ungeschlagen und ist weiterhin Tabellenzweiter der Landesliga Mecklenburg-Vorpommerns.

Abschließend bedanken wir uns bei unseren Gästen aus Warnow und Hintersee für die guten und spannenden Duelle. Außerdem bedanken wir uns herzlich für die Umsetzung dieses Heimspieltages bei unserem Spieltagssponsor „Seemann, Kalker und Partner“.

Good Darts!