+++ Rückblick DVMV-Turniere – Grimmen wird für zwei Tage zum Dartsparadies MVs +++

Ein Bericht der besser spät als nie erscheint. Vorletztes Wochenende sorgte der Dartverband
Mecklenburg-Vorpommerns für das erste große Dartsspektakel in diesem Jahr. In der Stadt
Grimmen lud der Verband am 26. und 27. März zu den Landesmeisterschaften ein. Sowohl die
Landesmeisterschaften im Herren Einzel, Damen Einzel, Jugend Einzel und im Doppel wurden
innerhalb von zwei Tagen ausgetragen! Wer also nicht genug von den Darts bekommt, hatte hier
eindeutig die Gelegenheit dazu sein Verlangen zu stillen. Die gesamte Dartselite unseres
Bundeslandes wollte sich diese Chance nicht entgehen lassen und machte sich deshalb auf den
Weg in die 9000 Einwohnergemeinde des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Auch unser Verein wurde durch zahlreiche Dartfighters an beiden Tagen in

Grimmen vertreten – wie sollte es auch anders sein?!

Insgesamt 13 Spieler unseres Vereins waren in irgendeiner Form an einem oder
mehreren Turnieren an diesem Wochenende beteiligt. Am Samstag spielten David Dombrowski,
Marvin Fink, Rene Kähler, Halil Kilic, Stan Kurpchereit, Steve Kurpchereit, Tobias Nagel und Erik
Rollinger in der Landesmeisterschaft des Herren Einzel, unsere Youngster Ole Nagel und Paul
Würfel nahmen an der Jugend-Landesmeisterschaft im Einzel teil und Annika Jung versuchte ihr
Glück im Damen Einzel.

Am Sonntag fanden sich dann nochmals fünf Dartfighter-Teams
zusammen, um im Doppel nach dem Sieg zu greifen. So spielten folgende Greifswalder
miteinander: David Dombrowski mit Anja Röw, Marvin Fink mit Erik Rollinger, Rene Kähler mit
Stan Kurpchereit, Steve Kurpchereit mit Sebastian Pöpplow und Alexander Voigt mit Halil Kilic.
Wir schauen nochmal gemeinsam zurück auf ein Darts-Event, das dieses Bundesland so
wahrscheinlich noch nicht erlebt hat.

Starten möchten wir jedoch chronologisch mit dem Samstag. In der Landesmeisterschaft der
Herren im Einzel wurde zunächst eine klassische Vorrunde absolviert. Die Platzierung in der
jeweiligen Gruppe entschied dann über den späteren KO-Hauptrundeneinzug. In Gruppe 3 fand
sich Rene wieder. Nach einer durchwachsenen und ausgeglichenen Gruppenphase mit zwei
Siegen und zwei Niederlagen verpasste „The ENERgy“ leider knapp den zweiten Tabellenplatz in
seiner Gruppe, der noch zum Hauptrundeneinzug gereicht hätte. Mit einem Leg-Verhältnis von 8:6
belegte er „nur“ den dritten Platz in seiner Gruppe und musste so in das Turnier in der KO-
Trostrunde fortsetzen.

Unser aktuell bester Dartfighter Halil dominierte Gruppe 4. Mit vier Siegen
aus vier Spielen und einem Leg-Verhältnis von 12:2 sicherte er sich in seiner Vorrundengruppe
den Platz an der Sonne und war somit für die KO-Hauptrunde qualifiziert. Für Tobias sollte an
diesem Tag die Erfahrungssammlung das Hauptziel gewesen sein. Mit noch wenig Turnier- und
Wettkampferfahrung in seiner noch recht kurzen Dartkarriere konnte man jetzt auch keine große
Dominanz und Abgeklärtheit erwarten – was auch gar nicht schlimm ist, denn jedes Turnier, das
man bespielt, macht einen besser. So kam es dann auch dazu, dass Tobi vier Niederlagen in
seiner Gruppe hinnehmen musste. Jedoch konnte er immerhin ein Leg für sich gewinnen. Mit dem
fünften Tabellenplatz in Gruppe 5 ging es auch für ihn später in der Trostrunde weiter. Unser
Dartfighter David erwischte leider einen Tag zum Vergessen. Trotz guter Trainingsleistungen ist es
bei David in letzter Zeit wie verhext. In den wichtigen Momenten kann er sein Niveau leider nicht
entfalten und das stört ihn mit am meisten. Ebenfalls wie Tobi konnte er nicht ein Spiel in seiner
Gruppe für sich entscheiden. Mit vier Niederlagen und einem Leg-Verhältnis von 1:12 belegte
auch er den letzten Platz der Gruppe 6. Für Stan hingegen lief die Vorrunde exzellent. In einer der
Vierer-Gruppen (Gruppe 8) konnte er sich den ersten Platz sichern. Mit drei Siegen und einem
Leg-Verhältnis von 9:1 war er somit der zweite Dartfighter der in die KO-Hauptrunde einzog.


Gleiches lässt sich auch über Marvin und Erik sagen. Ebenfalls mit 3 Siegen und dem exakt
gleichen Leg-Verhältnis wie Stan krönten sie sich zu den Siegern der Gruppe 10 bzw. Gruppe 14
und sicherten sich so ihre Tickets für die Hauptrunde. Der letzte Dartfighter in dieser Turnier-
Vorrunde war Steve und der machte es noch einmal spannend. In seinem letzten Gruppenspiel
hatte er noch die Möglichkeit mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten den zweiten
Tabellenplatz zu erobern. In einem dramatischen Match musste er sich jedoch mit 3:2 geschlagen
geben, sodass am Ende leider nur Platz drei in Gruppe 16 und somit der Einzug in die Trostrunde
zu Buche stand. Vier Dartfighters konnten somit noch auf den großen Wurf in der Hauptrunde
hoffen, die anderen vier konnten somit immer noch den „Lucky-Loser-Preis“ abstauben.

In der Trostrunde war dann die Zeit von Rene gekommen. Gegen fünf andere
Trostrundenteilnehmer konnte sich Kähler durchsetzen und krönte mit einer wahren
ENERgieleistung doch noch seinen Tag, indem er der „Lucky Loser“ wurde. Auch wenn es nicht
die erhoffte Platzierung war die er sich bestimmt im Vorhinein ausgemalt hatte, kann er somit doch

noch recht versöhnlich auf seinen Turniertag zurückblicken. David und Tobias, die beiden
Unglücklichen, schieden auch in der Trostrunde früh aus. In der ersten Runde dieses KO-Turniers
war für beide Schluss. Steve hingegen schied erst im Achtelfinale aus und konnte eine Runde
zuvor noch Jörn Wießmann mit 3:2 besiegen.

In der KO-Hauptrunde malten sich unsere vier verbliebenen Dartfighters beste Chancen aus. Das
Zeug dazu den Gesamtsieg zu holen, haben alle vier auf jeden Fall. Erik bekam es in der Runde
der letzten 32 mit Daniel Giermann zu tun. Trotz Leg-Gewinn konnte unser „Mr. PDC“ seinen
bärenstarken Kontrahenten nicht bezwingen. Mit 1:3 verlor Erik seine erste Partie der KO-Runde
und war somit aus dem Turnier ausgeschieden. Stans erster Gegner in der Hauptrunde war Marco
Samson. Abgeklärt spielte Stan sein Match herunter, sodass er seinen Gegner mit 3:1 besiegen
konnte und eine Runde weitergehen konnte. Im Achtelfinale war jedoch Schluss. Gegen Björn
Zittlau musste er sich eindeutig mit 0:3 geschlagen geben. Marvin und Halil waren somit die
letzten verbliebenen Dartfighters. Sowohl Halil als auch Marvin räumten bis zum Viertelfinale all
ihre Gegner aus dem Weg. Halil besiegte zunächst Rene Krause knapp mit 3:2, ehe er im
Achtelfinale gegen Michael Hollatz eindeutig mit 3:0 siegte. Im Viertelfinale schaltete unsere
österreichische Darts-Maschine dann einen der Turnierfavoriten aus: Marcel „Cella“ Wegner. In
einer Begegnung, die auch locker die Finalparung hätte sein können, setzte sich Halil mit 4:2
durch und untermauerte seine Turnier-Ambitionen. Aber auch Marvin spielte groß auf. In der
ersten KO-Runde besiegte er Marco Rachel mit 3:1, um dann im Achtelfinale Jerome Wein mit
dem selben Ergebnis aus dem Turnier zu nehmen. Im Viertelfinale zeigte Marvin dann eine
exzellente Leistung. Beim 4:0 Sieg ließ er seinem Kontrahenten Leon Schewelies nicht den Hauch
einer Chance.


Zwei Greifswalder Dartfighters standen somit in der Runde der letzten Vier und hatten somit die
Möglichkeit aufgrund der Turnierbaumkonstellation ein reines Dartfighters-Finale perfekt machten
zu können. Halil legte dafür den Grundstein. Im Halbfinale setzte er sich mit 5:1 gegen Mathias
Görs durch. Somit lag es an Marvin diesen Traum wahr werden zu lassen. Doch gegen den stark
aufspielenden Daniel Giermann war für ihn kein Sieg möglich. Mit 2:5 musste sich unser
Dartfighter geschlagen geben, trotzdem zeigte er eine klasse Leistung über das gesamte Turnier!
Im Finale trafen dann die beiden leistungsstärksten Herren des Samstagnachmittags aufeinander.
Und die Partie zwischen Halil und Daniel Giermann sollte dies auch widerspiegeln. In einem
ausgeglichenen Match blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende war gegen Giermann jedoch
an diesem Tage kein Kraut gewachsen, um ihn besiegen zu können. Mit 4:6 verlor Halil das
Landesmeisterschaftsfinale und wurde somit Vize-Landesmeister im Herren Einzel! Trotz der
Niederlage eine sehr starke Leistung. Herzlichen Glückwunsch Halil zu diesem Erfolg!
Das Herren Einzel Turnier gestaltete sich somit aus Greifswalder Sicht relativ erfolgreich. Jedoch
wurden an diesem Tag noch zwei andere Landesmeister bzw. Landesmeisterinnen ermittelt,
nämlich die der Jugend und die der Damen. Zunächst blicken wir auf die Landesmeisterschaft der
Youngster zurück.


Paul als auch Ole, also unsere beiden aktuell jüngsten Mitglieder, ließen sich die Chance nicht
nehmen und ließen sich in das Turnier eintragen. Das Jugendturnier wurde zunächst in zwei
Gruppen absolviert, die als Vorrunde dienten. In Gruppe 1 nahm unser „Magic Cube“ Paul teil.
Leider konnte er die Magie seines Spiels an diesem Samstag nicht ans Oche bringen. Mit vier
Niederlagen aus vier Spielen und einem Leg-Verhältnis von 6:12 nahm er die rote Laterne seiner
Gruppe ein und konnte somit nur noch in der anschließenden KO-Trostrunde teilnehmen. Und
auch für Ole lief es in der anderen Gruppe nicht wesentlich besser. Ebenfalls konnte er nicht ein
Spiel gewinnen und konnte auch nur ein Leg für sich entscheiden. Genau wie sein Vereinskollege
belegte er den letzten Platz in der Vorrundengruppe und musste somit in der Trostrunde
weitermachen. In dieser kam es dann auch zum direkten Duell der beiden Dartfighters. In diesem
Spiel konnte Paul sich dann mit 3:1 gegen Ole durchsetzen, sodass zumindest noch für ihn die
Möglichkeit bestand „Lucky Loser“ zu werden. Doch nur eine Runde später war auch dieser
Traum beendet. Gegen Leon Rüdiger verlor Paul mit 1:3, sodass das Turnier dann auch für
unseren zweiten Youngster beendet war. Alles in allem konnten unsere beiden Dartfighters jedoch
wichtige Turniererfahrung sammeln, die für die noch anstehenden Jugend-Ranglistenturniere noch
von Bedeutung sein kann.


Beim Damen Landesmeisterschaftsturnier war das Teilnehmerfeld dann – sagen wir ́s mal so –
sehr überschaubar. Drei Frauen fanden sich zusammen, um die erste Landesmeisterin im Damen
Einzel auszuspielen. Annika sah darin ihre Chance sich zur ersten Landesmeisterin zu krönen, um
somit die neue „Queen of Darts“ zu werden. Nach einer Vorrunde, in der alle Teilnehmerinnen
zweimal aufeinander trafen, belegte Annika die goldene Mitte und qualifizierte sich somit für das

Finale gegen Antje Kalski. Doch wie schon in den beiden vorherigen Partien der beiden setzte sich
auch dieses Mal wieder Annikas Kontrahentin durch. Eindeutig mit 0:3 verlor Annika die Partie
und wurde somit trotzdem die Vize-Landesmeisterin im Damen Einzel. Herzlichen Glückwunsch
Annika auch für diese Leistung.

Der lange Samstag war somit zu Ende. Damit blieb nur noch ein Landesmeisterturnier an diesem
Wochenende übrig, nämlich das im Doppel. Am Sonntag fanden sich 21 Teams wieder in
Grimmen ein, um ihren Meister zu küren. Darunter waren auch fünf Teams aus unserem Verein.


Zunächst wurde eine Gruppenphase gespielt, in der dann die KO-Rundenteilnehmer ermittelt
wurden. In Gruppe 1 fanden sich gleich drei Greifswalder Doppel wieder: Marvin mit Erik, Rene
mit Stan und Steve mit Sebastian. Rene und Stan konnten die Gruppenphase auf Platz 3
überstehen. Drei Siege und zwei Niederlagen reichten für den Einzug in die KO-Hauptrunde.


Wichtig zu nennen ist hier, dass es dieses Mal keine Trostrunde gab. Heißt wer außerhalb der
Qualifikationsplatzierungen war, schied auch gleichzeitig aus. Für Marvin und Erik reichte es in
Gruppe 1 auch noch gerade so mit der Qualifikation für die Hauptrunde. Mit zwei Siegen und drei
Niederlagen belegte das Duo den vierten und letzten berechtigten Platz für die Teilnahme an der
KO-Runde. Steve und unser Vereinspräsident Sebastian, der nach sehr langer Abstinenz mal
wieder ein Turnier bespielte, konnten an diesem Sonntag nichts ausrichten. Mit einem Sieg bei
vier Niederlagen belegten sie den 6. und somit letzten Platz in dieser Gruppe und schieden somit
nach der Vorrunde bereits aus. In Gruppe 3 versuchten David und Anja ihr Glück. Für David sollte
es heute besser laufen als noch am Tag zuvor. Um dieses Unterfangen möglich zu machen, holte
er sich Anja an seine Seite. In den wichtigen Momenten fehlte dann aber das Quäntchen Glück.


Mit einem Sieg und drei Niederlagen verpasste man knapp den vierten Tabellenplatz und somit
den Einzug in die KO-Runde. Am Ende war die Legdifferenz entscheidend. Trotzdem lässt sich
festhalten, dass beide, obwohl sie noch nie im Doppel zuvor zusammenspielten, eine relativ gute
Figur abgaben. Das letzte Dartfighters-Duo, bestehend aus Halil und Alex, wollte seine
Eingespieltheit als Doppel ausnutzen. In Gruppe 4 konnten sie das auch ausgezeichnet umsetzen.


Mit vier Siegen aus vier Spielen und einem Leg-Verhältnis von 12:2 setzten sie sich dominant an
die Spitze ihrer Gruppe und ließen die Konkurrenz schon einmal aufhorchen. Somit konnten sich
drei Greifswalder Teams für die KO-Hauptrunde qualifizieren.


Diese begann mit dem Achtelfinale. Rene und Stan bekamen es in der ersten KO-Runde mit
Robert Füsting und Leon Schewelies zu tun. In einem knappen und interessanten Match konnten
unsere Dartfighters knapp die Oberhand behalten. Mit 3:2 siegte man gegen das gegnerische Duo
und stand somit im Viertelfinale des Doppeltuniers. Die anderen beiden Greifswalder Teams
bekamen es gleich in der ersten Runde miteinander zu tun. Und auch hier sollte es ein Ritt auf der
Rasierklinge werden. In einem spielerisch sehr guten Duell konnten Marvin und Erik tatsächlich
das eingespielte Duo Halil und Alex besiegen und einen Mitfavoriten auf den Gesamtsieg aus dem
Turnier nehmen. Leider schied damit auch ein weiteres Dartfighters-Team aus… Im Viertelfinale
war dann für Rene und Stan Endstation. Eindeutig mit 1:4 verloren sie ihre Partie gegen das Duo
bestehend aus Mathias Görs und Nico Jürgens. Somit war nur noch eines unserer Teams im
Turnier vertreten, nämlich Marvin und Erik. Und diese sollten immer besser miteinander
harmonieren. Im Viertelfinale räumte man zunächst Björn Zittlau und Rene Horn mit 4:2 aus dem
Weg, ehe man im Halbfinale Marko Beutel und Nico Lehmann mit dem selben Ergebnis besiegen
konnte. Somit hieß es auch am Sonntag: Finale mit Greifswalder Beteiligung! Dort war der Druck
dann aber anscheinend zu hoch. Klar mit 1:5 verlor man das Landesmeisterschaftsfinale im
Doppel gegen das Duo Martin Soltow und Johann Roloff. Trotzdem stellte unser Verein somit den
dritten Vizemeister an diesem Wochenende! Jungs, herzlichen Glückwunsch für diese tolle
Leistung.


Die Dartfighters Greifswald gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Wir warten schon
sehnlichst auf die nächsten Landesmeisterschaften! Bis dahin…
Good Darts!