+++ Nachbericht DVMV Pokalspiele – Doppelt hält besser? +++

Landesliga, Oberliga, interne Liga… All das ist mittlerweile seit knapp einem Monat wieder in vollem Gange und wurde auch in dieser Zeit schon von Greifswalder Dartfighters bespielt. Nun kam es am vergangenen Freitagabend, dem 04. März, jedoch zu einem Wettbewerb der zumindest für die zweite Mannschaft unseres Vereins ein komplettes Neuland war: Der Pokal des Dartverbandes Mecklenburg-Vorpommerns. Die DFG I konnten sich vor ein paar Monaten schon in der ersten Runde dieses Wettbewerbes eindeutig durchsetzen und waren somit für die zweite Runde sportlich qualifiziert.
Die Zweite Mannschaft konnte in der ersten Runde hingegen von einem Freilos profitieren und war somit ebenfalls in der zweiten Spielrunde mit dabei. Und da der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Geschichten schreibt, kam es schon bei der Auslosung zur zweiten Pokalrunde zu einer bizarren Ziehung für unseren Verein. Sowohl unsere „Erste“ als auch unsere „Zweite“ bekamen es mit den beiden Mannschaften aus Reinkenhagen zu tun. Die DFG I trafen dabei auswärts auf die zweite Mannschaft der Reinkenhagener, die DFG II hatten Heimspiel gegen die erste Mannschaft der SGR-9- Darter. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für die beiden ersten Mannschaften. Ob sich diese Partien jedoch wirklich so klar herausstellten, erfahrt ihr in unserem Pokal-Rückblick.

SGR-9-Darter II vs. Dartfighters Greifswald I

In Reinkenhagen kam es Freitagabend zum ersten ungleichen Duell zwischen den beiden Vereinen. Unser Teamkapitän Rene Kähler machte sich mit drei weiteren Dartfighters auf den Weg in das mittlerweile im Dartsport unseres Bundeslandes schon bestens bekannte Dorf nördlich von Greifswald. Mit von der Partie auf Greifswalder Seite waren noch unsere Spieler Erik Rollinger, Steve Kurpchereit und Marvin Fink. Zu viert sollte also die nächste Pokalrunde klar gemacht werden, ein Pflichtsieg musste somit eingefahren werden. Auf Reinkenhagener Seite waren sechs Spieler anwesend, die SGR-9-Darter hatten damit die Möglichkeit Spieler ein- und auszuwechseln.
Der Modus im Pokal ist der selbe wie in der Oberliga, heißt also, dass zunächst zwei Einzelblöcke bespielt werden mit jeweils vier Partien. Daran anschließend werden zwei Doppelpartien ausgetragen. Abschließend werden dann wieder zwei große Einzelblöcke wie zum Anfang bespielt. Es besteht also die Möglichkeit maximal 18 Punkte zu holen.

Um 18:30 Uhr begann dann das Spektakel namens Pokal. Im ersten Einzelblock zeigten fasst alle Dartfighters eine abgeklärte und mehr als souveräne Leistung. Sowohl Marvin, Erik als auch Rene konnten ihre Matches allesamt mit 3:0 für sich entscheiden. Nur Steve war noch nicht richtig warm geworden an diesem frühen Pokalabend. Mit 0:3 ging die Partie aus seiner Sicht verloren. Doch schon bei Landesliga-Spieltagen hat er mehrmals bewiesen, dass er sich im Verlaufe der Spieltage immer weiter steigern kann und Spiele auch eindeutig für sich entscheiden kann. Und so auch an diesem Freitag. Im zweiten Einzelblock des Abends ließen alle vier Spieler rein gar nichts anbrennen. Jede Partie wurde mit 3:0 gewonnen! Greifswald ging also noch vor den Doppelpartien mit 7:1 in Führung und war auf Kurs in Richtung nächster Pokalrunde.

Nach kurzer Verschnaufpause standen also die beiden Doppelpartien an. Marvin mit Erik und Steve mit Rene sollten auf Greifswalder Seite die Siege einholen. Das erste Dartfighters-Duo machte dies auch überlegen klar. Mit 3:0 siegten beide gegen das Reinkenhagener Duo und holten somit das vorübergehende 8:1 in der Gesamtwertung. Rene und Steve harmonierten am Freitag nicht wirklich spielerisch miteinander. Gegen die SGR-9-Darter mussten sie eine knappe 2:3 Niederlage einstecken. Reinkenhagen holte somit seinen zweiten Punkt gegen den Favoriten an diesem Tage.

In den letzten beiden Blöcken bzw. in den letzten acht Einzelmatches brauchten unsere Dartfighters also nur noch zwei Siege, um den Gesamtsieg zu holen. Und hier sollte es auch nicht mehr spannend werden. Alle acht Partien konnten von unseren Spielern gewonnen werden! In den letzten beiden Blöcken gab man auch nur noch insgesamt drei Legs ab. Damit sicherte sich unsere erste Mannschaft den Einzug in die nächste Pokalrunde! Mit 50:9 Legs und einem Endpunktestand von 16:2 reiste man mehr als glücklich zurück nach Greifswald. Herzlichen Glückwunsch Jungs für das Erreichen der nächsten Runde!

Dartfighters Greifswald II vs. SGR-9-Darter I

Im Parallelspiel an diesem Abend traf unsere zweite Mannschaft auf die erste Mannschaft der Reinkenhagener. Somit kam es zum zweiten ungleichen Duell des Tages. Auf Seiten der Greifswalder waren sieben Akteure anwesend: David Dombrowski, Justin Yalcinkaya, Anja Röw, Paul Würfel, Felix Hag, Annika Jung und Ole Nagel. Auf der Gegnerseite fanden sich fünf Spieler zusammen, wobei Reinkenhagen schon teilweise mit Bestbesetzung auflief.

Zum ersten Block der Partie lässt sich auch nicht viel sagen. Alle vier Dartfighters mussten in ihren Matches den Kürzeren ziehen. David, Anja und Paul verloren allesamt mit 0:3. Einzig Justin konnte in seinem Spiel immerhin noch zwei Legs gewinnen, trotzdem verlor er in einem schwachen Match von beiden Parteien mit 2:3 gegen Robert Wunsch. Da wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen… Somit stand es nach dem ersten Einzelblock bereits 0:4 für unsere zweite Mannschaft.
Im zweiten Block sollte dann zumindest die Spannung endlich mal auftauchen. David, Felix und Annika spielten souverän. Sogar so souverän, dass sie ihre Gegner in den Decider schickten. Da verließ sie jedoch das Glück. Alle drei Dartfighters verloren ihr entscheidendes Leg und somit auch ihr Spiel. Ole, der vierte Dartfighter in diesem Block, konnte leider auch für keine Überraschung sorgen. Mit seiner 0:3 Niederlage war das 0:8 im Gesamtergebnis die vorübergehende Realität des Abends. Besonders ärgerlich sind dabei die knappen Ergebnisse. Falls man diese gewonnen hätte, wäre man wieder voll im Geschäft gewesen. So lag man aussichtslos in Rückstand.

In den anschließenden Doppelpartien sollte Fortuna auch nicht auf Seite unserer „Zweiten“ sein. David und Anja hatten keine Chance gegen das bärenstarke Duo aus Reinkenhagen. Eindeutig mit 0:3 musste man die nächste Niederlage hinnehmen. Justin und Felix hingegen waren in ihrer Partie lange auf Siegkurs. Nach dem 2:0 kam jedoch der Bruch im Spiel. Das SGR-Duo spielte sich wieder heran und glich aus. Im entscheidenden fünften Leg des Matches checkten die Reinkenhagener 118 Punkte. Da macht man dann als Gegner auch gar nichts anderes als dazustehen und diese Leistung neidlos anzuerkennen. Das nennt man Qualität und Kaltschnäuzigkeit. Dieser Sieg bedeutete somit gleichzeitig das 0:10 im Gesamtergebnis, die Partie war somit schon frühzeitig entschieden.

Und auch der vorletzte Block des Abends sollte zum abwinken für die DFG II sein. Ole, Annika und Paul versuchten zwar ihr Glück, aber das war an diesem Tage einfach nicht vorhanden. Mit 0:3 mussten alle drei ihre Partien an die Reinkenhagener abgeben. Der vierte Dartfighter in diesem Block, Justin, konnte auch sein drittes Spiel an diesem Abend nicht über die Ziellinie bringen. Wieder verlor er seine Partie mit 2:3 und war damit endgültig bedient.
Im letzten Block traten auf Greifswalder Seite dann nochmal Felix, Ole, Anja und Paul an. Die drei letztgenannten versuchten zwar spielerisch alles, aber an diesem Tage blieb ihnen ein Lichtblick verwehrt. Glatt mit 0:3 mussten die drei sich geschlagen geben. Ein 18:0 White Wash lag in der Luft, also die ultimative Demütigung und Demontage für eine Mannschaft. Doch unser Teamkapitän Felix holte die Eisen aus dem Feuer! Im letzten Spiel des Abends konnte er tatsächlich einen Greifswalder Sieg holen! Mit 3:1 besiegte er den Reinkenhagener Spieler und sorgte somit für einen einigermaßen versöhnlichen Abschluss, falls man das so nennen möchte.

Mit 1:17 verlor somit unsere zweite Mannschaft ihr erstes Pokalspiel der Geschichte und schied damit aus dem Wettbewerb aus. Viel ankreiden lassen kann man sich jedoch nicht. Der Gegner war einfach besser. Unsere Spieler hatten ihre Chancen mehr Punkte zu holen, das Glück fehlte jedoch an der ein oder anderen Stelle. Trotz der eindeutigen Niederlage war die Stimmung nicht so schlecht wie man annehmen würde. Mit netten Gesprächen, ein paar freundschaftlichen Matches am Oche und dem ein oder anderen Bier wurde der Abend zusammen mit den Reinkenhagenern ausgeklungen. Das ist doch das schöne an diesem Sport.

Good Darts!