+++ DFG Inside: heute mit… Nico Koppusch +++

It’s Game Week! Dieses Wochenende beginnt für die zweite und dritte Mannschaft unseres Vereins die Ligasaison 2023/24. Einige Neuzugänge, die über den Sommer den Weg zu uns fanden, sind am Samstag bzw. Sonntag auch erstmals aktiv dabei. So auch Nico. Er wird am Samstag die Zwote als Spieler unterstützen. Im Testspiel gegen die NB-Darts III konnte er schon mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Doch heute wollen wir seine Person mal etwas genauer betrachten.

Nico hat schon als Schuljunge zum Darts gefunden. Während seiner Schulzeit hat er immer um Weihnachten herum vor’m TV mit Freunden begeistert mitgefiebert – nämlich dann als die Profis die große Bühne des Ally Pally betraten, um den Weltmeister ihres Sports zu küren. Zum aktiven Spielen gelang Nico hingegen erst später, nämlich während seiner Ausbildung. In seinem Wohnheim hing eine Dartscheibe die in ihm den Reiz für Darts vollends auslöste. Das Lehrlingsgehalt wurde daraufhin gut in allerhand Dartsequipment investiert. Bei seiner Familie entstand ungefähr im selben Zeitraum ein regelrechter Darts-Hype. Davon profitierte Nico immens. Immer wenn er bei Familienbesuchen in der Heimat war, wurde das ein oder andere Turnier im Hause Koppusch gespielt. 2018 krönte sich die familiäre Dartsbegeisterung mit einem Besuch im legendären Alexandra Palace in London. Als Kind noch davon geträumt, stand Nico nun mittendrin in der größten Darts-Party des Jahres und zelebrierte jeden einzelnen Wurf der Profis.

Nachdem einige familieninterne Turniere gespielt waren, merkte er schnell, dass er sein spielerisches Niveau anheben und den nächsten Schritt wagen wollte. Leider gab es zur damaligen Zeit noch wenige reine Steeldarts-Vereine hier in der Gegend. Zudem kam 2020 die Corona Pandemie hinzu, die nochmals alles erschwerte. Doch spätestens seit 2021 boomte der Dartsport auch in MV. Aus familiären Gründen zog es Nico nach Greifswald und hier gab es ja bekanntlich einen gewissen Dartverein, der das Bundesland in der 2. Bundesliga vertrat. Kurzerhand entschloss sich Nico einfach ein Bundesliga Heimspiel unseres Vereins zu besuchen. Dort knüpfte er erste Kontakte zu uns in den Verein. Wie so oft kam eins zum anderen. Überzeugt von den Spielern und vom gesamten Verein, trat er im Juni diesen Jahres den Dartfighters Greifswald bei. Nun möchte er auch auf Vereinsebene viel Erfahrung sammeln, um besser zu werden. Großes Ziel soll der Gewinn eines Turnieres sein.

Nico, wir freuen uns sehr, dass du dich für die DFG entschieden hast und wünschen dir für die kommende Ligasaison, als auch für deine persönlichen Ziele nur das Beste.