+++ DFG Inside: heute mit… Martin Soltow +++

Sommer, Sonne, Darts. Die entspannte Zeit des Jahres ist in vollem Gange. Aber das berühmt berüchtigte Sommerloch gibt’s bei uns nicht. Auch diesen Mittwoch haben wir wieder ein neues DFG Inside für euch.

Martin ist Dartspieler durch und durch. Seit 2019 spielt er nun schon Darts. Im Privaten fing alles an. Bei der WM hat er die Profis verfolgt und sich inspirieren lassen. Schon zu Beginn seiner Laufbahn warf Martin einen Average von 80+. Im Vergleich mit den Profis empfand er das dann doch eher als “schlecht”. So wollte er zunächst gar keine Turniere deswegen spielen. Erst ein Besuch im Dartshop Rostock änderte seine Sicht. Als er sich neue Pfeile kaufen wollte, kam er mit dem Verkäufer ins Gespräch und dieser überzeugte ihn, dass das schon sehr gut war, was Martin da ans Board brachte. So lud er ihn zum Turnier ins “Wossi” ein. Das erste Turnier dort lief noch nicht so gut für Martin, doch danach sollte die Erfolgsstory beginnen. Die nachfolgenden fünf Turniere konnte Martin allesamt als Sieger verlassen. Es war der Startschuss für alles was folgen sollte. So schloss er sich u.a. den “Fischköppen” an, begann mit dem E-Dart, wurde dort Vierter in der Deutschen Meisterschaft in Geiselwind und zudem Vizemeister bei den Amateuren!

Bei den “Fischköppen” in Rostock spielt er bis heute in der Darts-Liga der größten Stadt MVs mit. Das Besondere: in Rostock wird E-Darts gespielt. Mit seinen Rostocker Vereinskollegen feiert er regelmäßig Erfolge in der soften Variante unseres Sports.

Seit 2022 ist Martin auch ein Greifswalder Dartfighter. Zu Beginn der Zweitliga-Saison unseres A-Teams hat er sich unserem Verein angeschlossen. Hier in Greifswald kann er sich im Steeldarts messen und macht dies auch liebend gerne. Steeldarts macht ihm aktuell am meisten Spaß wie er uns verraten hat. Das freut uns doch sehr, vor allem auch weil er Gefallen an seiner neuen Truppe hier in unserer Hansestadt gefunden hat.

Konkrete Ziele für die Zukunft hat Martin aktuell nicht. Zur Zeit will er einfach Spaß am Spiel haben. Für das nächste Jahr schweben ihm jedoch schon einige Gedanken durch den Kopf, die er vielleicht umsetzen möchte. Genauer möchte er dahingehend erstmal nicht werden. Wir sind auf jeden Fall gespannt. Sein größtes Ziel bleibt es irgendwann mal im TV gespielt zu haben. Wir drücken dir dafür vollends die Daumen.

Martin, wir sind sehr froh und auch dankbar mit dir einen so starken und sympathischen Dartspieler in unseren Reihen haben zu dürfen. Wir freuen uns auf die neue Saison und wünschen dir viel Erfolg mit unserem A-Team und natürlich auch mit deinen Fischköppen!