+++ DFG Inside: heute mit… Johann Roloff +++

Unser heutiger Gast in unserer DFG Inside Rubrik ist in der Dartsszene Norddeutschlands bestens bekannt. Sowohl im Steeldarts als auch im E-Darts spielt er seit Jahren einen konstant sehr guten Pfeil und konnte sich vor allem in Mecklenburg-Vorpommern als einer der besten Spieler etablieren. Viele unserer Greifswalder kennen Johann deshalb schon etwas länger. Doch nehmen wir ihn mal etwas genauer unter die Lupe.

Johann feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Dartsjubiläum. 2013 fing er mit dem Pfeilewerfen an. Drei Jahre später, im Jahr 2016, begann er dann sich im Wettkampf mit anderen Spielern zu messen. Regelmäßig zog es ihn nun auf kleine regionale Turniere, aber auch auf Wettbewerbe außerhalb seiner Heimat hatte er ein Auge geworfen. So reiste er für die Turniererfahrungen auch viel herum.

Zwei Sachen sind ihm beim Spielen immer am wichtigsten: zum einen der Spaß und zum anderen der allgemeine Ehrgeiz besser zu werden. Eine Besonderheit des Dartsports, die Johann schätzen gelernt hat, ist das Kennenlernen unterschiedlicher Charaktere. Jeder Spieler ist von seiner Art und Weise Dart zu spielen unterschiedlich und einzigartig. Ob man diese Charaktere mag oder nicht mag sei für ihn eher zweitrangig. Bis heute verfolgt er jedoch einen Leitsatz mit dem er bisher am besten gefahren ist: “Respekt vor jedem, Angst vor niemanden!”

Getreu diesem Motto konnte er auch seine größten Erfolge feiern. So wurde er 2018 Sieger im Amateurbereich bei den Deutschen Meisterschaften im E-Dart. Ein Jahr später konnte er auch im Doppel auf sich aufmerksam machen. Bei den German Open Nord 2019 wurde er mit seinem Partner Vizemeister. Dieses Jahr konnte er dieses Kunststück wiederholen.

Ziele im Dart hat Johann heute vor allem teamintern. Mit seinen Rostocker Fischköppen, bei denen er seit 2020 Mitglied ist, möchte er im E-Darts die Deutsche Meisterschaft im Team gewinnen. Damit würden sie sich für die Weltmeisterschaft in Las Vegas qualifizieren! Mit unseren Dartfighters möchte Johann die Klasse in der 2. DDV Bundesliga Nord halten. Seit letztem Jahr spielt er für unser A-Team und war einer der stärksten Spieler im Team.

Johann, wir wünschen dir für das Erreichen deiner Ziele alles erdenklich Gute und freuen uns sehr, dass du als langjähriger, guter Bekannter unseres Vereins auch mittlerweile Mitglied bei uns bist.